Ca. 20-25 Schiachperchten "Wartbergpass" aus der Steiermark werden am Montag, den 30.12.2013 um 17 Uhr bei der Zisslerhalle in Sierndorf/March ihren Perchtenlauf veranstalten. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss daran findet eine "Before Sylvesterparty" mit Livemusik durch die ÖS3CHCOMBO und DJ statt. Für Speis und Trank ist gesorgt.
Damit lebt auch in Sierndorf/March ein altes Brauchtum auf, das für die schaurigen Gestalten meist erst in der letzten Raunacht am 5. Jänner endet. 2001 entstand die "Wartbergpass" als Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, altes Brauchtum wieder zu beleben. Als "Pass" wurde übrigens früher eine Arbeits- oder Freundesgemeinschaft bezeichnet, Holzknechte etwa waren eine Pass. Herzstück der Wartberger Perchten ist der legendäre Rotsohler, landläufig auch als "Rozulla" oder "Rotzula" bekannt. Den grimmigsten der Mürztaler Zotteln, der angeblich einsam und verwildert auf der Rotsohl gelebt haben soll und um den Krampustag zum letzten Mal vor dem Wintereinbruch ins Tal kam, wurde zum Schrecken so mancher Kinder. 2,85 Meter groß ist der Wartberger Rothsohler, 60 Zentimeter machen allein die Plateausohlen aus. Neben dem Rotsohler haben die Wartberger auch den "Tod" in ihren Reihen, einen Feuerspeier, und natürlich den Nikolo. Die Masken selbst während während des Jahres in aufwändiger Handarbeit selbst geschnitzt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago