GÜN VE GECE erzählt die Geschichte eines pubertierenden Mädchens mit komplexen Sehnsüchten in einer sich wandelnden Gesellschaft.
Das Projekt zeigt eine Gesellschaft, die oftmals jedweges sexuelle Interesse von Jugendlichen so ausblendet, dass diese Ausblendung inzestuöse Verbindungen provoziert. Eine Studie von Ärzten der Berliner Charité diagnostiziert bei 500 untersuchten Verwandtenehen 35 Fälle mit schweren Erbkrankheiten. Laut einer Befragung des Zentrums für Türkeistudien Essen gab jeder fünfte Befragte an, eine arrangierte Ehe mit Verwandten zu führen. Aus Österreich liegen keine Zahlen vor, dennoch ist anzunehmen, dass es sich auch hierzulande um ein brisantes gesellschaftliches Problem handelt.
Die Idee zu dem Projekt entstand vor allem aus dem Wunsch heraus, ein Thema anzusprechen, dass in der türkischen Gesellschaft - sowohl in der Türkei, als auch in Österreich und Deutschland - immer wieder tabuisiert wird.
Istanbul 2012, Türkisch mit englischem Untertitel
nähere Informationen finden Sie auf unserer homepage: www.hamakom.at
wir bitten um eine Anmeldung unter (01) 89 00 314 oder an contact@hamakom.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago