Nach der jährlichen Mitgliederversammlung des Trägervereins „Salzburger Literaturhaus Eizenbergerhof” (Beginn: 18 Uhr) laden wir zu einer besonderen Veranstaltung ein: Hanns Zischler erhält den diesjährigen Preis der Literaturhäuser – zum 12. Mal vergeben seit 2002 (u.a. an Bodo Hell, Peter Kurzeck, Michael Lentz, Ilija Trojanow, Elke Erb und Feridun Zaimoglu) – für sein Werk und dessen Interpretation. Der Preisträger liest und spricht, Laudatio: Max Blaeulich.
„Hanns Zischler versteht es mit seinen kulturhistorischen Büchern in vorzüglicher Weise, konzentriert, ruhig, extrem kenntnisreich und in anschaulicher Prosa Sachverhalte darzustellen, deren komplexe Natur er sich in akribischer Forschungstätigkeit angeeignet hat. In vielen unserer Häuser hat Hanns Zischler Texte anderer Autoren gelesen und unserem Publikum vorgeführt, wie anders sich Literatur anhört, wenn der Lesende bis ins kleinste Detail mit dem Inhalt dessen vertraut ist, das er ja ‘nur’ durch seine Stimme zum Sprechen bringen müsste.” (aus der Jurybegründung der Programmleiter/innen der Literaturhäuser im literaturhaus.net)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 17 mins ago