Vom 11. Juli bis 31. August präsentiert die Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla Arbeiten zum Thema Wandel. Die Ausstellung „ALCHEMIE“ nimmt Bezug auf Mozarts „Die Zauberflöte“, die im Rahmen der Bregenzer Festspiele 2013 am 17. Juli auf der Seebühne Premiere feiert. Die Festspielschau in der Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla wird eine Woche zuvor am 10. Juli eröffnet.
Bereits liebgewordene Tradition sind die jährlichen Sommerausstellungen in der Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla für Galerist Florian Werner: „Bereits zum dritten Mal zeigen wir in diesem Sommer eine Schau, die sich inhaltlich an die nahezu zeitgleich stattfindenden Bregenzer Festspiele anlehnt. Ich freue mich sehr, unseren Besuchern diese interessante Verknüpfung von zeitgenössischer Kunst und Oper zu ermöglichen“, berichtet er.
Anhand von fünf künstlerischen Positionen geht die Ausstellung dem Begriff der „Alchemie“, als einem Prinzip des Wandels, nach. Die ausgestellten Arbeiten verhandeln dabei die wesentlichen Aspekte des Themas „Alchemie“, die auch in Mozarts Oper angelegt sind: Mystik/Spiritualität, Szientismus, Transmutation, Unumkehrbarkeit und Individuation.
Aspekte eines unumkehrbaren Prozesses finden sich in den vergänglichen Arbeiten aus Eis von Claudia Märzendorfer. Damit eng verbunden ist auch das Bild des Künstlers als „Alchemist“ oder „Systemwandler“. Es erlaubt, eigene zwischen Kunst und Wissenschaft pendelnde Ausdrucksweisen zu entwickeln. Dazu gehören etwa die filmischen Arbeiten von Herwig Weiser, die in der Ausstellung gezeigt werden.
Die Ausstellung „ALCHEMIE. Wandlungsprozesse in der zeitgenössischen Kunst“ ist von 11. Juli bis 31. August 2013 zu sehen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago