Im weißen Rössl
Singspiel in drei Akten von Ralph Benatzky
Der Kellner Leopold liebt die Rösslwirtin Josepha Vogelhuber, doch die will nichts von ihm wissen, denn ihre heimliche Zuneigung gilt dem Rechtsanwalt Dr. Siedler.
Fabrikant Giesecke und seine Tochter Ottilie können ihr gewünschtes Zimmer nicht beziehen, da dieses ausgerechnet von Dr. Siedler belegt ist, der zu allem Überfluss der Anwalt seines Erzfeindes Sülzheimer ist. Ottilie und Dr. Siedler verlieben sich ebenso ineinander, wie der später eintreffende Sigismund Sülzheimer und die Tochter von Professor Hinzelmann, Klärchen. Wegen seiner Eifersucht wird Leopold von seiner Wirtin schließlich entlassen, bald darauf aber wieder eingestellt, da der Laden ohne ihn eben nicht wirklich läuft...
Schließlich tritt der Kaiser als Ratgeber in Sachen Liebe auf, die richtigen Paare finden glücklich zueinander und alle Verwicklungen lösen sich in Feststimmung auf....
Mit dem „Weißen Rössl“ hat Benatzky den Beitrag für seine Unsterblichkeit geschaffen. Mit zahlreichen Evergreens wie „Im weißen Rössl am Wolfgangsee“, „Im Salzkammergut, da kann ma gut lustig sein oder „Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist“ u.v.a., avancierte das „weiße Rössl“ innerhalb kurzer Zeit zur Kultoperette und begeisterte seit seiner Entstehung 1930 ein Millionenpublikum.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 19 mins ago