Buchungsgebühren können anfallen
Österreichische Erstaufführung
Jefta van Dinther hat sich in den letzten Jahren mit Arbeiten einen Namen gemacht, die ihr Publikum mit und durch alle Sinne ansprechen. Mit Plateau Effect ist sein neuestes Stück, das als Auftragsarbeit für das international renommierte, 1967 gegründete und in Stockholm ansässige Cullberg Ballet entstand, am Tanzquartier Wien zu Gast.
Mittelpunkt des Stückes ist der Bühnenvorhang: Stoffbahnen, die sich durch das Spiel der neun TänzerInnen mit Erscheinen und Verschwinden, mit Manipulation und Auflösung, in einer fesselnden Choreografie zu einem immer neuen Terrain konstituieren. Indem Jefta van Dinther gemeinsam mit der Lichtkünstlerin Minna Tiikkaiinen und dem Komponisten David Kiers die Materialität von Körper, Sound, Licht und Bühne erforscht und die Instabilität und Dynamik unserer Umwelt befragt, lassen sie nachdrückliche Bilder und Szenen entstehen, die unsere Wahrnehmung herausfordern: verführerisch und voller Energie.
EINFÜHRUNG
SA 16. NOV.
19.45 h in TQW / Studios
Tanzquartier Wien / Halle G (im MuseumsQuartier)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 48 mins ago