musik+ feiert 2013/14 seine 10. Saison mit Künstlergrößen wie Jordi Savall, Kristian Bezuidenhout, Patricia Kopatchinskaja, Markus Hinterhäuser und Ensembles wie dem Pellegrini Quartett, Les Musiciens de Saint-Julien und der Lautten Compagney Berlin.
„Musik ist die Poesie der Luft“. Als Leitsatz begleitet Jean Pauls wunderbarer Ausspruch die 10. Saison von musik+. Ein schöner Anlass zu feiern!
Im Jubiläumsjahr widmet sich die Veranstaltungsreihe außergewöhnlichen Persönlichkeiten der Kunst, von Alter bis zeitgenössischer Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Kulturen — ein Grundgedanke, der musik+ seit Beginn bewegt. Die Programme mit weltbekannten und auch jungen Künstlern, die musik+ über mehrere Jahre begleitet, werden zum Großteil für die Veranstaltungsreihe erarbeitet.
2013/14 finden neben international anerkannten und renommierten Künstlergrößen wie dem Gambisten Jordi Savall, dem Hammerklaviervirtuosen und großen Mozartinterpreten Kristian Bezuidenhout, der Stargeigerin Patricia Kopatchinskaja und dem unglaublichen Pianisten Markus Hinterhäuser Ensembles wie Capilla Flamenca, das Pellegrini Quartett, die Lautten Compagney Berlin und Les Musiciens de Saint-Julien nach Tirol. Auch jungen Musikerinnen und Musikern wie dem Quartet New Generation, Peter Bombardelli und Hye Mi Son sowie außereuropäischer Musik widmet musik+ mehrere Abende.
La Rêveuse – Die VerträumteBACH, MARAIS, SAINTE-COLOMBEJordi Savall – Viola da Gamba
Die Anmut und Schönheit dieser Musik, scheinbar heute so weit von unserer eigenen Sensibilität entfernt, zeigt uns eine überraschende Welt voller Emotion und Zärtlichkeit, Phantasie und Verzauberung, Herzeleid und Freude, die uns sehr nahe kommt - dank des Charmes dieser zutiefst fragilen Seele, die (wie auch bei den Menschen) das Hauptmerkmal der Gambe ist. (...) Inspiration, expressive Kraft, bewegende Anmut und ein Verständnis für den poetischen und dramatischen Charakter des musikalischen Moments machen die "Pièces de Viole" wie "La Rêveuse" oder "Voix Humaines" zu Meisterwerken der Kammermusik, in denen der Musiker versucht, die tiefsten menschlichen Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Jordi Savall
Haben Sie den Film "Die siebente Saite" gesehen? (Originaltitel: "Tous les Matins du Monde"; über das Leben von Marin Marais und die Beziehung zu seinem Lehrer Sainte-Colombe: Beginn neuer Wege für die Musik.) Jordi Savall war es, der die Musik hinter dem Drama der Wahrhaftigkeit zum Klingen brachte. Sein Konzert in Hall lässt diese Welt wieder erstehen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 38 mins ago