Eine musikalische Reise durch die Regionen der Visegrád-Gruppe (V4) - Tschechien, Slowakei, Polen und Ungarn, mit dem Pianisten Duo Egri & Pertis.
Das Pianisten-Ehepaar Monika Egri und Attila Pertis stammt aus Budapest, sie studierten zuerst in Ungarn und übersiedelten dann nach Österreich, wo sie das zweite Klavierdiplom bei Prof. Heinz Medjimorec an der Universität für Musik in Wien ablegten.
Ihre Zielsetzung, die vergessenen bzw. unentdeckten Schätze der Literatur für Klavierduo aufzuarbeiten und an die Öffentlichkeit zu bringen, führte zu einer intensiven Forschungsarbeit. Ihre Gesamtaufnahme aller Opernfantasien von Liszt wurde mit dem "Grand Prix International du Disque Liszt" als beste Liszt-Aufnahme des Jahres 1998 ausgezeichnet.
Im Jahr 2000 gab es ein umjubeltes Debüt des Klavierduos bei den Wiener Festwochen im Wiener Musikverein. 2002 wurde dem Duo Egri & Pertis der „Franz Liszt - Staatspreis", 2006 der „Artisjus Preis“ und 2007 der „Grammophon Klassik Preis“ zuerkannt. Ihre neue CD mit Werken von Franz Schubert erschien im Juni 2013.
Eine gemeinsame Veranstaltung von der Botschaft von Ungarn, der VISEGRAD-GROUP und des Collegium Hungaricum Wien.
Foto: Tamás Horváth
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago