Sommer in Rom. Die Touristen drängen sich auf dem Gianicolo. Jep Gamberdella - trotz erster Alterungserscheinungen ein attraktiver Mann mit unwiderstehlichem Charme - geniesst das mondäne Leben der Stadt in vollen Zügen. Obwohl er vor mittlerweile 40 Jahren einen gefeierten Roman geschrieben hat, hat der hoch angesehene Autor diesem großen Erfolg nie ein Zweitwerk folgen lassen. Stattdessen arbeitete er als anerkannter Journalist, ließ es sich auf Partys gutgehen und philosophierte vor sich hin. Nun, an seinem 65. Geburtstag, an dem es Jep natürlich ordentlich krachen lässt, blickt er zurück auf sein Leben. Obwohl es ihm stets nie an netter weiblicher Gesellschaft mangelte, gehen seine Gedanken immer wieder zurück zu seiner großen Liebe, die er niemals haben konnte. Als er erfährt, dass diese gerade im Sterben liegt, wird seine Wehmut noch größer und er stürzt sich in eine Beziehung mit der Stripperin Ramona, die mit ihm durch die Partyszene zieht und sich als sehr untypische Begleiterin erweist ..
„La grande bellezza“ ist eine Liebeserklärung an Rom und eine tiefe Verbeugung vor dem Kino Fellinis im Allgemeinen und „La dolce vita“ im Besonderen.Toni Servillo zeigt in diesem grandios fotografierten Film seine grosse Schauspielkunst, bestens unterstützt von weiteren italienischen Schauspielgrößen wie Serena Grandi und Sabrina Ferilli.
„Ein cineastisches Werk aus den Händen eines Meisters, der mit seinen unbeschreiblich schönen Bildern sein Publikum fasziniert und es mit der tiefen Leere des Hauptcharakters beinahe aushöhlt – ein einzigartiges Kinoerlebnis." (www.filmering.at)
"Bei aller Melancholie, trotz diverser Todesfälle und Beerdigungen: ‚La Grande Bellezza’ ist kein düsterer Film, sondern ein verspielter, bunter, bisweilen bizarrer Reigen, schwelgerisch inszeniert und sowohl eine Ode ans Leben, als auch an Rom" (www.programmkino.de)
Film: „La grande bellezza“, Regie: Paolo Sorrentino, Darsteller Toni Servillo, Carlo Verdone, Sabrina Ferilli, Carlo Buccirosso, Iaia Forte. Mittwoch (18.9.), 21.30 Uhr; Donnerstag (19.9.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago