Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lange Nacht des Hörspiels

Wann:

Fr 1. Mär 2013, 19:00–00:00

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Gäste: Jürg Amann (Autor) und Stefan Weber (Regisseur)

Zum 20. Mal findet 2013 im RadioKulturhaus Wien und im Literaturhaus Salzburg die ORF-Hörspielnacht statt – in Wien zum zweiten Mal unter dem Namen „Ö1 Hörspiel-Gala“. Dabei wird, wie jedes Jahr, das vom Publikum gewählte „Hörspiel des Jahres“ präsentiert. Zudem vergeben Kritiker österreichischer Tageszeitungen den Preis für das „künstlerisch ansprechendste und anspruchsvollste Hörspiel“. Beide Sieger stehen erst kurz vor der Hörspielnacht fest.

Für das Literaturhaus Salzburg wurden aus dem ORF-Programm 2012 vier ausgezeichnete Hörspiel-Produktionen ausgewählt: „Iba de gaunz oamen Leit“ (58 Minuten, Regie: Anatole Sternberg) nach Gedichten von Christine Nöstlinger, „Glenns Listen“ (48 Minuten, Regie: Peter Kaizar) von Philipp Blom, „Räuberzelle“ (54 Minuten, Regie: Peter Kaizar) von Christian Winkler und „Der Kommandant. Die Aufzeichnungen des SS-Obersturmbannführers Rudolf Höß“ (57 Minuten, Regie: Stefan Weber) von Jürg Amann. Mit dem Schweizer Autor und seinem Hörspiel-Regisseur führt die Salzburger ORF-Literaturjournalistin Karin Buttenhauser nach der Hörspielpräsentation ein Gespräch.

Alle „Langstreckenhörer“ erwarten wieder ein Ö1-Hörspiel-Buffet und wertvolle Buchpreise. Durch den Abend führt Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann.