Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 11. Nov 2013, 14:00–20:00
Di 12. Nov 2013, 14:00–20:00
Mi 13. Nov 2013, 14:00–20:00
Do 14. Nov 2013, 14:00–20:00
Fr 15. Nov 2013, 14:00–20:00

Wo: "Galerie Sandpeck Wien 8“, Florianigasse 75, 08. Josefstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Christiane Sandpeck

Vernissage mit Brunch und Musik:
Sonntag, 3.11.2013 vom 11-14Uhr

Kunst als Heilmittel?
Die Bachblütenportraits von Luis Sloboda
Dienstag, 5.11.2013 um 19Uhr

Lesung mit Musik:
"Auf dem Weg zu dir" von Luis Sloboda
Sonntag, 10.11.2013 um 17Uhr

Ausstellung bis 16.11.2013
Öffnungszeiten: 14-20Uhr

Luis Sloboda, der „Maler des Seewinkels“, wurde 1947 in Podersdorf am See geboren, seit 1969 lebt und arbeitet der Autodidakt als Künstler in Tadten. Gerne tritt Luis Sloboda auch mit anderen Künstlern in Kontakt und so entstehen immer wieder neue Projekte mit Bildhauern, Lyrikern, Musikern etc. National wie international hat sich der Künstler schon lange etabliert. Seine Werke waren in Ausstellungen wie Salzburg, Wien, Zürich, Bonn, München und letzten Sommer zum 200. Geburtstag Richard Wagners in der Festspielstadt Bayreuth zu sehen.
In seinen Bildern sucht Luis Sloboda „einen konstruktiven, aufbauenden Dialog mit dem Betrachter“. Luis Sloboda vertritt die Meinung, dass „die Suche nach dem Licht ident ist mit der Suche nach sich selbst, mit der Suche nach Gott“. „Erst in der Erkenntnis, dass es keine Spaltung zwischen schwarz und weiß, männlich und weiblich, christlich und muslimisch … gibt, werden wir Teil einer neuen Gesellschaft geworden sein“, so Sloboda weiter. Erst einmal in die Thematik eingetaucht lässt sie den Künstler auch nicht mehr los und er führt weiter aus: „Erst wenn wir erkennen, wie wichtig es ist einander zu helfen, untereinander Freundschaften zu schließen, werden wir erfahren, dass wir auch eine Freundschaft mit Gott haben“.
„Sloboda will mit seinen Bildern einen konstruktiven, aufbauenden Dialog mit dem Betrachter führen. Er weiß, dass seine Gedanken, seine Taten, seine Gefühle die Form bilden, aus der seine Werke entstehen“.

Dienstag, 5.11.2013 um 19Uhr
Erfühle deine Seelenlandschaft!
Die Bachblütenportraits von Luis Sloboda
Kunst als Heilmittel?

Die mehr als 30-jährige Praxis- und Forschungstätigkeit von Mechthild Scheffers zur Original Bachblütentherapie fand ihren Niederschlag in „Die Original Bachblütentherapie. Das gesamte theoretische und praktische Bachblüten-Wissen“. und in vielen weiteren Veröffentlichungen. Einige ihrer Bücher gelten heute als Grundlagenwerke der Original Bachblütentherapie und wurden in viele Sprachen übersetzt.
Auf ihre Anregung malt Luis Sloboda die Gefühlsqualitäten der 38 Bach-Blüten - teils unter direktem Einfluss der Blütenessenzen. Jedes Bild entspricht genau dem Schwingungsmuster einer Bach-Blüte. Luis Sloboda hat sich darauf so präzise eingelassen, dass Frau Scheffer, ohne zu wissen, um welche Blüte es sich jeweils handelte, jedes Bild intuitiv genau der Blüte zuordnen konnte, die er portraitieren wollte.
Nun arbeiten Ärzte und Therapeuten mit seinen Bachblütenportraits.

SO 10. November, 17:00 Uhr
"Auf dem Weg zu dir"
Meditationsbilder und Gedanken zu unseren Lebensstationen:
Das Institut für Biosensorik und bioenergetische Umweltforschung (IBBU) in Graz Lieboch arbeiten mit seinen Bildern. Die Leiterin des Institutes in Lieboch Dr.in DI Noemi Kempe sagt: „Die Bilder Slobodas sind so voller Schönheit und Harmonie und verleihen den Menschen Optimismus und Zuversicht. Gerade diese beiden Zustände der Psyche wirken entscheidend bei Heilungsprozessen

Garten Eden
Erlösung
Du malst die Bilder Deines Lebens
Ganz alleine
Im Korridor der Zeit
Weil du verstehst
Dass alles, was du sagst und denkst
Die Pinselstriche sind
In deinem Bild
Erkennst du
Hoffnung Traum wie Sorge
Im Gemälde wieder
Und so Erschaffst du dir
Nach deiner eig´nen Wahrheit
Den eig´nen Garten Eden
Und lebst darin
Oder lässt du and´re Menschen
Deine Bilder für dich malen?
Lesung mit Musik aus dem gleichnamigen Buch von Luis Sloboda
mehr: http://www.luissloboda.at