Die Leber ist ein gutmütiges Organ. Sie hat zahlreiche Funktionen und ist das wichtigste Entgiftungsorgan unseres Körpers. Unter anderem sorgt sie auch für den Abbau von Alkohol. Ist sie jedoch lange Zeit überfordert, kommt es schlussendlich zu massiven Schäden und es hilft nur noch eine Lebertransplantation. Bei übermäßigem Alkoholkonsum zeigen sich veränderte Leberwerte im Blut und kündigen eine beginnende Leberschädigung an. Wann spricht man von „normalem Alkoholkonsum“ oder „schädlichem Konsum“? Wo sind hier die Grenzen? Ab wann hat mich die „Sucht“ im Griff? Was passiert, wenn jemand wirklich süchtig ist? Wie können Angehörige und Partner unterstützt werden? Wie erkennt man eine kranke Leber? Welche Faktoren schädigen die Leber? Wie kann man sie entlasten?
Es referieren Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Lechleitner (Leiter der Abteilung für Innere Medizin, BKH Lienz) und Prim. Dr. Renate Clemens-Marinschek (Ärztliche Leiterin des Krankenhauses de La Tour, Behandlungszentrum für abhängigkeitserkrankungen, Treffen).
Eintritt ist frei, Beginn 19 Uhr. Es sind keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 21 mins ago