Ab 8. Juni zeigen Evamaria Karpfen und Anna Wagner Malerei und Fotografie ihre „Naturkaleidoskope“ im Breitenseer Szene-Lokal Bebop.
Das Wort „Kaleidoskop“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet: „schöne Formen sehen“. Die ständig wechselnden durch Mehrfach-Spiegelungen und Drehen erzeugten farbigen symmetrischen Muster der Glasobjekte üben auf den Betrachter, der durch so ein Rohr blickt, große Faszination aus. Unter diesem Aspekt und als gemeinsame Klammer präsentieren Evamaria Karpfen und Anna Wagner Arbeiten, die sowohl die Schönheiten als auch das Magische in der Natur einfangen.
Dennoch verfolgen sie unterschiedliche Zugänge:
Evamaria KARPFEN zeigt als „Mehrfach-Kaleidoskop“ gemalte Natur, festgehalten in Bildern aus mehreren Schaffensperioden. Ihr „Kaleidoskop-Begriff“ impliziert einerseits die Vielfalt der Natur – Landschaften, Tiere, Pflanzen - und andererseits einen Ausschnitt aus der Bandbreite ihrer Arbeiten der vergangenen Jahre sowie einige ganz neue Werke.
Anna WAGNER verwendet für ihr fotografisches Kaleidoskop sieben ausgewählte Motive aus dem Fundus ihrer Naturaufnahmen. Sie kombiniert jeweils zwei oder drei Fotografien und setzt sie zu neuen Bildkreationen zusammen. Der dahinter stehende gedankliche Ansatz lautet: „Das, was man glaubt zu sehen, ist bloß ein Eindruck, den man hat“ – so wie bei musikalischer Interpretation: man sieht nur Punkte und Striche und versucht an Hand dessen, was der Komponist notiert hat, ein dahinterliegendes Konzept zu ahnen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 54 mins ago