Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 8. Okt 2013, 19:30

Wo: OHO Offenes Haus Oberwart, Lisztgasse 12, Oberwart, Burgenland

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: presse26

Abend der Erzählungen zum Jahresschwerpunkt „Wächter über Oberwart“
Das Thema: Sterbebegleitung, Bestattungsbräuche bzw. -rituale und das Totengedenken in verschiedenen Kulturkreisen und Glaubensgemeinschaften.

Unter der Leitung des bekannten ORF-Moderators Walter Reiss geht es – in Fortsetzung der „Wächter über Oberwart“-Ausstellung – um das Totengedenken, um Rituale und Bräuche bei der Bestattung von Menschen, aber auch um die moderne, professionelle und private Sterbebegleitung in unserer Gesellschaft.
Dazu hat das OHO Menschen aus Oberwart und Umgebung eingeladen, und zwar sowohl alteingesessene als auch in den letzten Jahren und Jahrzehnten aus egal welchen Gründen zugezogene. Die meisten der letztgenannten entstammen unterschiedlichen Kulturen und haben entsprechend unterschiedliche religiöse Hintergründe, von denen sie erzählen werden. Manche, beispielsweise Studierende an der Friedensuniversität in Stadt Schlaining, verbringen auch nur begrenzte Zeit im Burgenland. Ziel der OBERWARTER DIALOGE ist ein multikonfessioneller und –ethnischer Austausch, der den geänderten gesellschaftlichen Realitäten auch in der Provinz Rechnung trägt und über das erzählte Wort die Chance eröffnet, Zugang zu Menschen mit gänzlich anders gearteten sprachlichen, kulturellen und religiösen Hintergründen zu finden.

TeilnehmerInnen:
Mag. Lászlo Gúthy – Reformierter Pfarrer in Oberwart
DGKS Maria Konrath – Leiterin des Pflegedienstes, Diakoniezentrum Oberwart
Christian Krutzler – Religionspädagoge, katholischer Friedhofsverwalter
Fayyaz Qadeer – Angesteller, wohnhaft in Oberwart; Herkunft: Pakistan, muslim
Titus Msubuga – Student Friedensuni Schlaining, Herkunft: Uganda,
katholisch und stammestraditionell geprägt
Walter Reiss – Moderation

Eintritt frei