Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Olga Martynova "Mörikes Schlüsselbein"

Wann:

Mo 11. Mär 2013, 20:00–00:00

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Die Jury war begeistert, als Olga Martynova den Bachmann-Preis 2012 für ein unveröffentlichtes Romankapitel bekam. Jetzt erscheint „Mörikes Schlüsselbein“ im Droschl Verlag. Moderation: Paul Jandl.

Marina und Andreas sind ein mehr oder weniger stabil verheiratetes russisch-deutsches Paar in den besten Jahren mit einem Freundeskreis aus Schriftstellern und Künstlern: Der Sinologe Pawel kennt zwar nach wie vor hunderte von chinesischen Gedichten auswendig, vergisst aber, was vor einer Stunde war; der Ballerina Antonia sind die Menschen ausgegangen, denen sie von ihren Tourneen Geschenke mitbringen kann; und aus dem Russisch-Studenten John ist ein Agent geworden. Und während der alte russische Dichter Fjodor stirbt, werden gerade wieder neue Künstler geboren ...

Mit feinem Sinn für die Realität, einem offenen Blick für das Phantastische und dem für sie typischen Humor erzählt Olga Martynova von der Selbstfindung und der Situation des Künstlers in der Gegenwart – und verbindet das mit einem Schuss Agentenroman.