Buchungsgebühren können anfallen
OMSCH – Vorführung des preisgekrönten Dokumentarfilms in der Kulturbühne Schruns
Am 21. November findet in der Kulturbühne Schruns in Kooperation mit dem Kunstforum Montafon und unter Anwesenheit des Regisseurs Edgar Honetschläger eine Filmvorführung der besonderen Art statt
Anlässlich der Sommerausstellung 2013 des Kunstforums Montafon in Vorarlberg "Vom Weggehen und (nicht) Wiederkommen", an der Edgar Honetschläger mit zwei wichtigen Werken teilgenommen hat, entstand die Idee, seinen neuen, preisgekrönten Film "OMSCH" in Schruns zu zeigen.
Die Filmvorführung findet in Kooperation mit dem Kunstforum Montafon in der Kulturbühne Schruns am Donnerstag, den 21. November 2013 statt.
Der beim 19. Visions du Réel 2013 - International Film Festival Nyon mit dem “Prix Buyens-Chagoll” Preis ausgezeichnete Dokumentarfilm ist ein Blick auf eine Freundschaft, die ein halbes Jahrhundert überbrückt. Er ist fast ein Plädoyer für das hohe Alter. Omsch, vulgo Pauline Schürz, wird 1907 geboren und stirbt 2009 – dazwischen liegen das Ende der Monarchie, die beiden Weltkriege, die Erste und die Zweite Republik und der Umstieg in ein neues Jahrtausend. Sie ist eine 56 Jahre ältere Wohnungsnachbarin und enge Freundin des Filmemachers. Das herzliche, nicht immer reibungsfreie Beisammensein der beiden während der letzten neun Jahre ihres Leben zeigt Drehbuchautor, Regisseur, Kameramann und Darsteller Edgar Honetschläger in Videoaufnahmen, die wie nebenher gedreht wirken. Schürz, die drei Männer überlebt hat, weiß noch mit 100 schlagfertig über den Papst zu schimpfen und erklärt die Jahre ab 80 zu den besten ihres Lebens: "Das hohe Alter ist das Schönste in meinem Leben."
"Wenn du diesen Saft trinkst, wirst du 100 Jahre alt" sagt der junge Mann zu seiner alten Nachbarin. "Ich bin auch ohne Saft 100 Jahre alt geworden", entgegnet die alte Dame. Humor und Witz bilden die Basis einer Freundschaft, die mehr als ein halbes Jahrhundert Altersunterschied.
Honetschläger filmte sein Videomaterial der Omsch einst ohne konkrete Absicht: Nun hat er es mit anderen Dingen, die für ihn große Bedeutung haben (Morton Feldmans „music for film“, Texte von Fernando Pessoa), zur überzeugenden Komposition verbunden: ein „kleines“ Werk nach seinem ambitionierten Filmgedicht „AUN“, aber als unprätentiöses Vermächtnis der Omsch ein großes.
Die Filmvorführung findet am Donnerstag, den 21. November 2013, um 20 Uhr in der Kulturbühne Schruns statt. Edgar Honetschläger wird selbst eine Einführung geben und im Abnschluss für eine Diskussionsrunde zu Verfügung stehen.
Der Trailer kann unter folgendem Link angesehen werden:
http://www.vienna.at/omsch-trailer-und-informationen-zum-film/3729551
Eintritt € 9,-, für KFM-Mitglieder € 7,80
Rückfrage-Hinweis: Kunstforum Montafon, T +43 (0) 5556 72166 11, kunstforum@montafon.at
Kartenreservierung:
Kulturbühne Schruns
Batloggstr. 24
A-6780 Schruns
-----------------------------------------------
Tel: +43(0)5556 20 253
Fax: +43(0)5556 20 256
Mobil: +43(0)650 843 843 2
Email: info@kulturbuehne-schruns.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 49 mins ago