Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 20. Sep 2013, 19:30

Wo: Mozartkino, Kaigasse 33, 5020 Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normal / ermäßigt für Kinder von 10 - 18 Jahre: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: claus3

Am Vorabend des UNO-Weltfriedenstag 2013 ladet das Friedensnetzwerk Salzburg zur Salzburg-Premiere des preisgekrönten Films "Part Time Kings" und Gespräch mit der Regisseurin ein:

"Ihr sagt oft, dass wir eure Zukunft sind, aber wenn ihr die Erde weiter so behandelt, wie ihr es tut, werden wir keine Zukunft mehr haben." Wie soll die Erde von morgen in den Augen unserer Kinder aussehen? Der Film "PART TIME KINGS" gibt Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Welt eine Stimme, um über ihre Träume und Visionen für eine lebenswerte Zukunft zu sprechen. Sie sind voller Enthusiasmus und Zuversicht aktiv unterwegs in eine neue Zukunft. Unsere zerstörerischen Paradigmen des Wettkampfes, des Neides und der Diskrimination haben keinen Platz mehr in ihrem Leben. Mit ihrem intuitiven Wissen nehmen sie uns mit in eine neue Welt, die bereits ihr Zuhause ist.

Der Film "PART TIME KINGS" will uns aufwecken und uns Mut machen. Jeder von uns trägt das Samenkorn des Wissens über eine lebenswerte Welt in sich. Es ist an der Zeit für uns zu erkennen, dass die jungen Menschen von heute ein unglaubliches Potential in sich tragen und wir lernen dürfen, sie - trotz ihrer jungen Jahre - als vollwertige Mitmenschen anzusehen. Ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstverständnis sind unschätzbare Lehrmeister für uns.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Info zur Regisseurin:
Elke von Linde, Kunsthistorikerin und Filmemacherin/Deutschland
„Von der Kunstgeschichte zur Herzensgeschichte“ Das ist knapp formuliert mein Weg zur Filmemacherin. Zuerst war es die Weisheit der Indigenen Völker, die mich rief und dann die der Kinder und Jugendlichen auf der ganzen Welt. Der Film „Der Weiße Weg“ (2005) gab mir die Möglichkeit, mit vielen Menschen in persönlichen Kontakt zu treten und Austausch zu halten, was mir im Nachhinein als das Wichtigste am ganzen Projekt erscheint. Auch dieses Mal mit „PART TIME KINGS“ (2012) ist es mir ein Herzensanliegen, mit Jugendlichen in Interaktion zu treten, Mut zur Aussprache der eigenen Träume zu machen und einen Anstoß zu geben für gemeinsames Handeln– „Zukunft selbst gestalten.“ www.part-time-kings.com

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Friedensnetzwerk Salzburg:
Dieses wurde im Frühjahr 2005, inmitten der UNO-Friedensdekade 2001 - 2010, gegründet. Hauptaktivität dieses Netzwerkes ist die Organisation und Durchführung einer Feier am Weltfriedenstag der Vereinten Nationen (21. Sept.) vor Ort, um diesen Tag und das Anliegen dahinter in die Öffentlichkeit zu tragen. www.friedensnetzwerk.at

***********************************************************************************************

Zur Entwicklung des UNO-Weltfriedenstages:
Die Jahresversammlungen der UN-Generalversammlung beginnen traditionell am dritten Dienstag im September. Am 21. September 1981, dem Tag der damaligen Vollversammlung, verkündete die Generalversammlung: Dieser Tag soll offiziell benannt und gefeiert werden als Weltfriedenstag (International Day of Peace) und soll genützt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken. Am 30. November 1981 wurde dieser Tag in der UN-Resolution 36/67 zum „International Day of Peace“ erklärt. Er soll ein Tag des Waffenstillstands und der Gewaltlosigkeit sein.
Nach einer Kampagne von Jeremy Gilley und der Peace One Day-Organisation verabschiedete die UN-Generalversammlung am 7. September 2001 einstimmig die Resolution 55/282. Nach dieser soll der Weltfriedenstag ab 2002 jedes Jahr weltweit am gleichen Tag, dem 21. September, gefeiert werden.
Seit 2004 ruft der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) alle Kirchen dazu auf, jährlich den 21. September zu einem Internationalen Tag des Gebets für den Frieden zu machen.