Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 31. Aug 2013–Sa 2. Nov 2013, 10:00–13:00

Wo: Galerie am Lindenplatz, Städtle 20, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Dauer: bis 2. November 2013. Öffnungszeiten: Di. - Fr. 10 - 18 Uhr, Sa. 10 - 13 Uhr. Info: www.galerielindenplatz.li, Tel. 00423 2328565

„Die Fotoarbeiten von Romeo Vendrame sind das Resultat eines langwierigen Entstehungsprozesses. Gesehene Bilder werden aus dem Fluss der Zeit herausgehoben. Seine Fotografien bedeuten eine Ballung von Zeit, verdichtete Zeit.“ Der Künstler versteht „seine Fotografien als Kristallisationspunkte, die sich als erinnerte Bilder aus dem Vergessen herausschälen.“ (Angelika Affentranger-Kirchrath)

Vendrame wählt Motive mehrheitlich aus der Natur, gelegentlich aber auch aus medialen Quellen. Seine Fotografie ist analog wie auch die Mittel der Bearbeitung. Nicht nur bei seinen Frauenbildnissen, die er luxuriösen Modejournalen entnimmt und dann verfremdet, interessiert ihn die „Chemistry of Attraction“. Die Chemie der Anziehung ist bei Romeo Vendrame in doppelter Hinsicht wirksam: Zum Einen ist es die Faszination der bildhaften Welt mit ihren vielfältigen Erscheinungen, von denen sich der Künstler angezogen fühlt; zum Anderen ist es der aktive Prozess des „An-sich-Heranziehens“, mit dem der Künstler sich die dingliche Welt anverwandelt, sich zu eigen macht.

Dem Betrachter treten dann Bilder von besonderem Zauber entgegen, schwebend zwischen realer Erscheinung und irrealer Verwandlung, gleichermaßen fremd und vertraut, entrückt und doch stofflich greifbar.