Salons haben wieder Saison, und schiessen seit einigen Jahren an vielen Orten wie Schwammerln aus dem Boden. Manche gehen, manche bleiben. Sie sind die Antwort zur Massenunterhaltung und Konsumkultur. Wir wollen teilen und erarbeiten, wie man in einem Salon echte Konversation wieder in den Mittelpunkt stellt, sodass jede/r Salonbesucher/in teilhabend an der Gestaltung wird.
Wie schaffen wir einen Raum, in dem man sich authentisch einbringen kann?
Was sind die Grundlagen sinnstiftender Konversation?
Die „Missing dimension“ - die Bedeutung der Konversation wird (wieder-) entdeckt. Laut Lester und Piore ist sie notwendige Basis, zugleich auch Instrument, um Innovationen hervorbringen zu können.
Unabhängig, von der Intention, den so ein Begegnungsort hat, bedeutet die Kunst des Gastgebens eine hierarchiefreie Atmosphäre zu schaffen, eine Schnittstelle, ein Schmelztiegel zu bieten zwischen öffentlichem und privatem Lebensraum. Was inspiriert ist die Umgangs-, Lausch- und Gesprächskultur, die so einen Ort des Zusammenseins prägt.
Wie man mit der Kunst der Gesprächsführung und des Gastgebens den Small-talk als Bondingsritual sinnvoll ersetzen kann. Wir wenden Elemente des Art of Hosting an, um partizipative Gesprächsformen zu inszenieren, und die Besonderheit der kollektiven Intelligenz zu erleben.
Nach einer Einführung in verschiedene Gesprächs-und Zuhörtechniken werden anschaulich Erfahrungen zur Salongründung und Salonhosten geteilt.
Wir wollen gemeinsam erarbeiten, was die wichtigsten Zutaten sind, um
- einen einladenden Raum zu schaffen (Auswahl und Gestaltung)
- der Call, die Einladung, so dass diejenigen Menschen angezogen werden, die zur Intention des Salons oder zum jeweiligen Veranstaltung/zum Projekt passen, in Resonanz geraten
- Gestaltung der Konversation und des Ablaufs
- Präsenz des Hosts – Hosting Self
Für alle die gerne selbst Orte authentischer Begegnung ins Leben rufen möchte oder schon betreiben, und das Betriebssystem verfeinern wollen.
Im direkten Anschluss an den Workshop findet der Salonabend statt von 19.00 – 22.00 Uhr, der mit vorbereitet werden kann.
Einladungsdetails hier: www.bregenzersalon.eu/info/News_files/einladung_workshop.pdf
Teilnehmerbeitrag nach Selbsteinschätzung: 55 bis 144 euro.
Anmeldung an info@bregenzersalon.eu
Kostengünstige Übernachtung in Fussnähe kann in begrenztem Rahmen organisiert werden.
Gastgeberinnen: Ursula Hillbrand, (Bregenzer Salon), Susanya Manz (Integraler Salon München) und Janine Fellner (Praktizierende Gastgeberin guter Gespräche, Innsbruck)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago