Verkehr und Planung: Die Zukunft der Mobilität
„Zukünftig wird es nicht mehr darauf ankommen, dass wir überall hinfahren können, sondern, ob es sich lohnt, dort anzukommen.“ (Hermann Löns)
Vortragende:
Em. Univ.-Prof. DI Dr. tech. Hermann Knoflacher, Technische Universität Wien
Dr.-Ing. Peter Phleps, Institut für Mobilitätsforschung München
Gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Entwicklungen stellen immer komplexere Anforderungen an das Verkehrssystem und seine Leistungsfähigkeit. Neue Technologien und Innovationen können einen essentiellen Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Mobilität leisten. Sie allein werden aber die großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und demographischen Wandel nicht bewältigen können. Mobilität ist ein Innovationsthema, das eine integrierte Betrachtung von Personen- und Gütermobilität, Verkehrsinfrastruktur und Fahrzeugtechnologien erforderlich macht.
Auf den Verkehr geht mehr als ein Viertel unseres Energieverbrauchs zurück, ebenso hoch ist sein Anteil am Kohlendioxid-Ausstoß. Das Auto ist immer noch das Symbol der uneingeschränkten Freiheit der Bewegung und nimmt in der Personenverkehrsleistung einen Anteil von rund 80% ein. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass Länder wie China und Indien den Motorisierungsgrad der westlichen Industrieländer anstreben, wird klar, dass das Problem nur in einem globalen Zusammenhang zu sehen ist.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago