In Österreich gelten 330.000 Menschen als alkoholkrank, knapp 900.000 Österreicher konsumieren Alkohol in einem gesundheitsschädlichen Ausmaß. Mäßig konsumiert kann Alkohol als Genussmittel betrachtet werden. Dies gilt jedoch nur für völlig gesunde Menschen! In der Schwangerschaft, bei erblicher Belastung oder bei zerebralen Vorschäden wie z.B. einer Epilepsie sind schon geringe Mengen Alkohol nicht mehr zu empfehlen. Alkohol ist als Suchtmittel, auch wenn er zu den legalen Drogen gehört, ist er jedoch bedenklich. Besonders Männer greifen bei Problemen gerne zu Alkohol, um lästige Gedanken auszuschalten, lockerer zu werden oder ihre Ängste zu betäuben. Wo liegen die Gefahren dieses besonderen "Konsumgutes"? Wie wirkt sich der Alkoholkonsum auf Menschen aus? Wie kann man diese Sucht möglichst früh erkennen und vermeiden? Wie erkennt man Alkoholabhängigkeit bei anderen und kann wirksam helfen?
Es referiert Univ.-Prof. Dr. Sergei Mechtcheriakov (Univ.-Klinik für Biologische Psychiatrie, Innsbruck und Therapie- und Gesundheitszentrum Mutters). Nach dem Vortrag beantwortet der Referent alle offenen Fragen zum Thema Alkoholabhängigkeit. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, eine Anmeldung nicht nötig. Der Eintritt ist frei!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago