Ganzheitliches Sehtraining
mit Helga Maria Fesenmayr - Bewegungspädagogin, Ernährungsberaterin
Thema „Ich sehe, was ich kenne“
(Die Bilder die wir sehen, werden bekanntlich im Gehirn produziert)
In diesem Workshop lernt ihr unsere Lektionen zum Thema Augen kennen. Sie werden euch die Möglichkeit geben, selbst die Bedeutung der Augen und ihre Zusammenhänge zu erkunden.
Mit diesem Satz „Ich sehe, was ich kenne“, verbinde ich die Notwendigkeit immer wieder die Qualität der Wahrnehmung zu verfeinern. Sie ist der Schlüssel für Er-Leben, Er-Kennen und führt uns von da aus weiter zur klarerer Selbstorganisation, Intension, Kreativität und neuem Denken, verbunden mit Leichtigkeit und Freude-nicht nur bei der Arbeit.
Wir werden aus unterschiedlichen Perspektiven spielerisch gewohnte und neue Bewegungs- und Sinnzusammenhänge erkunden. So bietet sich die Gelegenheit, das individuelle Verhaltensrepertoire auf verschiedenen Ebenen angemessen erweitern zu können.
Zur Teilnahme sind alle am Lernen Interessierte eingeladen:
Feldenkrais-Neulinge, -Neugierige, - Erfahrene.
Ganzheitliches Sehtraining ist eine bewährte Methode zur Verbesserung der Sehkraft aber vor allem der Wahrnehmungsfähigkeit. Viele Beschwerden oder Fehlsichtigkeiten sind auf Anstrengung und Stress, Bewegungsmangel, schlechte Beleuchtung, Belastung und Erschöpfung des Sehapparates zurück zu führen. Das visuelle System wird dauernd beansprucht und oft überfordert. Insbesondere im Alter wird es spürbar, dass die Augen oft nicht mehr ausreichend „scharf stellen können oder wollen“ oder das Blickfeld sich einengt. Das gesunde Auge passt sich permanent den Gegebenheiten an. Dafür sind sechs Muskeln, die das Auge umgeben, es an seinen Platz festhalten und für Bewegung und Anpassung sorgen.
Mit ganzheitlichem Sehen kommen wir unserem persönlichen Sehen mit seinen Gewohnheiten, Möglichkeiten, Grenzen und Schönheiten auf die Spur. Durch Körperübungen erhalten wir mehr Energie, auch fürs Schauen. Durch bewusstere Wahrnehmung erleben wir Freude und Entspannung, die Zeit vergeht langsamer.
Wann: Samstag 24.08., 9-12h, 14-17h
Wo: Feuerwehrhaus Eichenberg
Workshop Kosten inkl. Getränke: € 84,00 für Mitglieder (für Nichtmitglieder € 89,00)
Mittagessen im „Hotel Schönblick“ (ist nicht im Preis inkludiert)
Veranstalter: SOB-Selbsthilfe Osteoporose Bregenz
Anmeldung:
bis spätestens 19.8.2013 beim Lebensraum Bregenz, 05574/52700 (9 – 13 Uhr)
Wir können Fahrgemeinschaften bilden.
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
Das Team SOB-Selbsthilfe Osteoporose Bregenz
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago