Soyka & Stirner
Walther Soyka: Akkordeon, Karl Stirner: Zither
1965 in Wien geboren, seit 1983 dem Akkordeon - genauer: der chromatischen Wiener Knopfharmonika - verschrieben, entließ sich Walther Soyka 2003 von der Seite Roland Neuwirths genüsslich in die "künstlerische Selbstständigkeit". Seither bereitet(e) in über 13 Formationen Musikfreund_innen großen Genuss, ab 2002 spielt er mit dem Komponisten und Zitherspezialisten Karl Stirner. Mit der CD "tanz" (2009) und ihren Konzerten gelingt es Soyka-Stirner improvisationsfreudig eigene Wege durch die "verschlungenen Pfade der Tradition" (Samir Köck) zu finden, in einer Haltung "angstfreier Modernität".
Soyka & Molden
Walther Soyka: Akkordeon, Stimme; Ernst Molden: Stimme, Gitarre
2008 lernen einander Soyka und der Musiker, Songschreiber und Autor Ernst Molden kennen und beginnen zunächst als Duo gemeinsam zu konzertieren, rasch wurde Walther Soyka in der Ernst Molden Band "eingemeindet" und ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Quartetts Molden/Resetarits/Soyka/Wirth. Eine spezielle Freude ist es die Gitarre und das Akkordeon dieser beiden großen Musiker im konzentrierten Dialog und im Dienst der vielen einmaligen Lieder Ernst Moldens zu hören.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 55 mins ago