Der Titel ist Programm: "Nakhtike Muzik" = Nächtliche Musik - eine Welt der Träume, Sehnsüchte und Erinnerungen.
Die Texte stammen von der Dichterin Rajzel Zychlinski (geb. in Polen 1910-2001 gest. in Kalifornien), die mit ihren jiddischen Miniaturen bald auf sich aufmerksam machte, als sie 17 jährig ihre ersten Gedichte veröffentlichte. Sie handeln von der Suche nach einem Platz auf dieser Welt, dem Wunsch nach Zugehörigkeit.
In ihrer Poesie verschmelzen das moderne Großstadtleben der Neuen Welt Amerikas mit dem Geist und der Sprache des untergegangenen osteuropäischen Shtetls, hin zu einem neuen Zeitalter.
Mit eigenen Kompositionen, alle aus der Feder von Damian Maria Rabe, bringt das Trio die expressionische Lyrik Zychlinskis behutsam zum Klingen, schafft dichte musikalische Stimmungen und zeigt, wie zeitgemäß Jiddisch ist.
Entsprechend tritt die Musik auf. Sie mischt Blues-Rhythmen mit Latin-Sounds, Jazz-Harmonien mit Country-Balladen und kreiert ein eigenwilliges Lied-Genre, in dem das Individuum eine Bleibe sucht und sich in den unterschiedlichsten musikalischen Räumen einrichten oder verlieren kann.
Die Sängerin Stella dringt mit ihrem dunklen Timbre ins Unbewusste, und gibt der Lyrik Rajzel Zychlinskis eine passende Stimme.
Begleitet wird sie von den exzellenten Musikern Ralf Böcker und Andreas Hecht, die aus dem Kosmos Zychlinskis eine neue musikalische Welt entstehen lassen.
Stella Jürgensen – voc
Andreas Hecht – git
Ralf Böcker, akk, piano, cl
www.stellajuergensen.de/stella-und-ma-piroschka.htm
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 18 mins ago