Das Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt wurde vor mehr als 40 Jahren als lebendes Denkmal an Joseph Haydn gegründet und ist heute eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Musik, an der ca. 300 Studierende aus vier Kontinenten studieren.
Da ein Schwerpunkt der Ausbildung im Orchesterspiel liegt, erarbeiten die Studierenden pro Semester ein Konzertprogramm, mit welchem sie auch immer wieder auf Tour gehen. Damit haben die Studierenden auch die Möglichkeit das Land mit seinen historischen Stätten und modernen Konzertsälen kennen zu lernen. In diesem Semester konzertiert das Orchester des Joseph Haydn Konservatoriums im Lisztzentrum Raiding. Das Konzert im Lisztzentrum Raiding steht erstmals unter der Leitung der Dirigentin Chariklia Apostolu.
Frau Apostolu wurde in Athen geboren studierte in Athen und am Mozarteum in Salzburg, wo sie seit dem Jahr 2000 auch unterrichtet. Das Orchester des Joseph Haydn Konservatoriums leitet die Dirigentin seit September 2012.
Zur Aufführung gelangen folgende Werke:
Richard Wagner: „Lohengrin“ Vorspiel zum 3. Akt in der Bearbeitung für BlasorchesterGioacchino Rossini: Ouverture zur Oper „Der Barbier von Sevilla“ Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 30, C-Dur (Hob. I:30) Krzysztof Penderecki: A Polish Requiem – Chaconne für Streichorchester Robert Schumann: Sinfonie Nr. 4, d-Moll op. 120
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago