Buchungsgebühren können anfallen
Kennen Sie TED oder TEDx? TED ist ein internationales Konferenzformat, das seit circa 20 Jahren unzähligen Menschen auf der ganzen Welt mit spannenden 18 Minuten Vorträgen der visionärsten Köpfe unseres Planeten inspiriert, begeistert, motiviert.
Die in Wien und Salzburg ansässige Design- und Strategieagentur planetsisa bringt mit TEDx Salzburg nun zum vierten Mal einen Tag voller Inspiration nach Salzburg. Am Samstag, dem 28. September 2013, werden in der Stiegl-Brauwelt ab 10:00 Uhr 12 Live-Speaker und 2 TED Videotalks zu sehen und hören sein. Neue Ideen im alten Gewölbe hat sich als Konzept sehr gut bewährt, denn auch die „Inspirationsfähigkeit“ der Location ist bei TEDx Konferenzen ein wesentliches Thema.
Das heurige Konferenzthema lautet „I can hear you – you can hear me“. Die Erklärung der Veranstalter dazu: Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen so sehr bedacht sind, gehört zu werden. Und in ihrer Sorge davor, überhört zu werden oft nicht aufmerksam sind, wenn es für sie selbst an der Zeit ist, zuzuhören. Es ist dem Bild einer Cocktailparty gleichzusetzen, in der eine Stimme die andere übertönen muss, um gehört zu werden. Und dabei am Ende des Tages nur ein lautes Rauschen übrig bleibt. Erfolgreich gehört zu werden, führt zum Ergebnis, relevante Angebote machen zu können, als Antwort auf Fragen, die tatsächlich gestellt wurden.
Und damit hat auch die kommende TEDx Salzburg eine Bandbreite aus hoher Emotionalität und gehaltvoller, geballter Innovationskraft. Ein Auszug der Sprecher 2013:
US State Senator Marc Pacheco, Chairman des Massachusetts Senate Committee on Global Warming and Climate Change, über die Nachhaltigkeitskonzepte der USA – ein Blick hinter die politischen Kulissen.
Kris Krug, kanadischer Fotograf und Autor über seine digitale Diät, die er jedes Jahr hält und dabei ein Monat ohne Geräte auskommt, für deren Betrieb Strom benötigt wird.
Susanne Safer, Werberin und ehemalige Brustkrebspatientin, über ihren Kampf gegen die Krankheit, den sie in Form eines Tagebuches publik gemacht hat.
Bernhard Kerres, CEO und künstlerischer Leiter des Wiener Konzerthauses, über Musik als einzige universelle Sprache.
Josef Mantl, Al Gore’s österreichischer Climate Leader, über „The Climate Reality Project“ des ehemaligen US-Vizepräsidenten.
Pater Johannes Paul Chavanne, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit des Stift Heiligenkreuz, über die Stille als Kraft der wertvollen Kommunikation.
Laufende Updates zu den Sprechern: www.tedxsalzburg.at/speaker.php oder www.facebook.com/tedxsalzburg
Über 1000 dieser Talks sind auf www.ted.com für jedermann/frau gratis zugänglich. Ein Service, den bis zum heutigen Tag mehr als 1 Milliarde Menschen weltweit genutzt haben. Das sind beeindruckende Zahlen wie auch diese hier: www.ted.com ist die am fünft meisten geklickte Website in den USA.
Bei TED finden sich nicht nur ein Who is Who der Gestalter unserer Zukunft, sondern auch maßgebliche Innovationen, die teilweise unser aller Leben beeinflusst haben. Ob es das Interface ist, das den heutigen Smartphone Markt möglich gemacht hat (2006 präsentiert JEFF HAN bei TED sein Multitouch Display, das sich später im iPhone wiederfinden sollte), der 100$ Laptop per Child von NICHOLAS NEGROPONTE, 3D Plotter, die funktionstüchtige Organe in wenigen Stunden ausplotten können (US Chirurg ANTHONY ATALA präsentiert 2011 dazu einen Patienten, der bereits seit zehn Jahren mit einer funktionsfähigen Galle lebt) oder richtungsweisende Gedanken zum zwischenmenschlichen Umgang wie von BRYAN STEVENSON – diese Liste ließe sich endlos fortführen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 38 mins ago