Ich bin so,
weil mich Gott
so braucht
(25. Jänner 2006)
Elfi Plankensteiner (1951 - 2006) war von Ihrem ganzen Wesen eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Ihre Einzigartigkeit spiegelt sich in ihren Bildern und Texten wieder.
Sie wurde mit einer schweren spastischen Lähmung geboren. Alle ihre Tätigkeiten führte sie seit früher Kindheit in einem fahrenden Bett aus, da ihr nur wenige Zentimeter Bewegungsfreiheit blieben mit denen sie den Kopf bewegen konnte.
Ihre Bilder sind farbintensive Kompositionen, die sie durch Filzfaserstifte mit dem Mund zu Papier führte. Ihre Werke regen an zu verweilen, ihre Texte ebenso. Ihre kritische Art, ihr Blick für das Wesentliche und ihr Umgang mit ihrer Körperlichkeit mit all der äußerlichen Unfreiheit und den körperlichen Schmerzen haben Spuren hinterlassen.
Elfi Plankensteiner wollte ein Zeichen der Hoffnung für andere Menschen sein. Sie sah ihre Bilder und Texte als eine Einladung für Menschen, die geneigt sind, Abenteuer zu erleben und auf der Suche nach innerer Freiheit sind.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago