mit Gabriele Kofler
Akademischer Mentalcoach
Eintritt: Freiwillige Spende
Wie kommt der Mensch auf die verrückte Idee, so viel Leistung bringen zu müssen, bis er umfällt?
Gerald Hüther
Das Tempo zieht weiter an. Wo vor 20 Jahren noch auf Briefe gewartet werden durfte, werden heute E-mails verschickt, mit der Erwartung noch am gleichen Tag eine Antwort zu bekommen. Dem Bilderwechsel in Kino und TV ist kaum noch zu folgen, Mehrfachbelastungen, Karriere- und Erfolgsdruck werden immer höher.
Die Erschöpfung die daraus entsteht geschieht stufenweise, meist unbemerkt und schleichend, bis der völlige Zusammenbruch folgt.
Wie erkenne ich, ob ich die Bremse ziehen sollte und wenn ja wie gelingt das?
Wie kann ich aussteigen aus diesem Hamsterrad und entschleunigen?
Ruhe finden?
Wie schaffe ich es im Alltag kleine Inseln der Entspannung zu schaffen, damit ich wieder abschalten kann und neue Kräfte tanken?
Der Körper schüttet in stressigen Situationen Botenstoffe aus, die uns helfen diese Situationen zu bewältigen, stark zu sein.
Jedoch…
Ein Signal, das immer an ist, hat keinen Sinn mehr, wenn es nicht gelingt, es auch wieder einmal aus zu schalten und bei Bedarf wieder an.
In diesem Vortrag zeigt die Referentin die Stufen, die in eine Erschöpfung, in ein Burnout führen und gibt Tipps, Ideen und kleine Techniken mit, die im Alltag helfen, zur Ruhe zu kommen, gelassen zu bleiben, ab zu schalten.
Gabriele Kofler
Akademischer Mentalcoach an der Universität Salzburg, Systemisch Kunsttherapeutische Supervisorin, Geprüfte Wanderführerin, www.konflikt-ambulanz.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 19 mins ago