Buchungsgebühren können anfallen
Oberrrabbiner Paul Chaim Eisenberg
Mein ursprünglicher Plan für die diesjährige Kulturwoche war es, einen Abend mit dem Titel „Kinderlach“ zu kreieren. Es gibt sehr viele Lieder und Anekdoten über jüdische Kleinkinder. Danach habe ich befürchtet, dass doch nicht abendfüllend sein könnte und mich an einen Spruch erinnert, der die Frage stellt, wie kann es sein, dass aus so vielen süßen Kindern später nicht ganz so süße Erwachsene werden? Und so habe ich beschlossen, das Thema auszuweiten auf Kinder, Halbwüchsige, Junge und Alte und vor allem deren Interaktion innerhalb der Familie auf Jiddisch bzw. Hebräisch „Mischpoche“.
Es kommt vor, dass jiddische Worte in den deutschen Sprachgebrauch (Slang) übernommen werden und dabei kann auch eine kleine Verschiebung in der Bedeutung passieren. So ist es auch mit dem Wort „Mischpoche“. Das ursprüngliche, rein hebräische Wort „Mischpacha hat sicher keinen negativen Beigeschmack. Im deutschen Slang wird „Mischpoche“ manchmal verwendet wenn man einen Klan (nicht immer positiv) beschreiben will. Ich aber besinge und beschreibe die jüdische Familie wie sie wirklich ist, nämlich ganz toll.
€ 32/27/22 , € 20 StudentInnen und SchülerInnen
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago