Arthur Murray-Tanzevent anlässlich 200 Jahre Wiener Walzer
Nach 200 Jahren spannender Geschichte ist der Wiener Walzer einer der fünf Standardtänze weltweit, der auf Bällen, Redouten, der Silvesternacht, dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker oder dem Ball der Bälle – dem Wiener Opernball – nicht wegzudenken ist.
Für die größte Tanzschule der Welt – Arthur Murray – ist das große Jubiläum des Wiener Walzers Grund genug, den vorletzten Tag des Jahres ins Zeichen dieses geschichtsträchtigen Tanzes zu stellen: Im Rahmen eines Gala-Abends im Parkhotel Schönbrunn – dem ältesten Ballsaal Wiens - der mit zahlreichen Programmhighlights wunderbare Walzerstimmung verbreitet. Auftreten werden nicht nur Österreichs bekannteste Tänzer Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov, sondern auch Tanzprofis der amerikanischen Sendung „Dancing with the stars“. Das Finale der Wiener Walzermeisterschaften ist im Zuge des Abends ebenso zu genießen wie ein kaiserliches Abendbuffet und Livemusik. Durch den Abend führen Peter L. Eppinger (Moderator und Zweitplatzierter in der dritten Dancing Stars-Staffel) und Arthur Murray-Tanzschulbesitzerin Mag. Birgit Jung.
Auch nach 200 Jahren beliebt und aktuell
Bereits vor drei Jahren hat Mag. Birgit Jung in Wien die Wiener Walzer Weltmeisterschaft veranstaltet, wo sich schon damals alles im Dreivierteltakt gedreht hat. Das Social Turnier lud Profis und Amateure ein, den Tanz der Tänze zu wagen. „Der Wiener Walzer ist durch seine Eleganz einfach immer zeitgemäß – und heuer im Zuge des 200jährigen Jubiläums noch ein bisschen mehr“, fasst Jung das Phänomen kurz und knapp zusammen.
Genau wie bei allen anderen Veranstaltungen von Arthur Murray werden auch im Zuge des Gala-Abends wieder Profi-TänzerInnen als Tanzpartner zur Verfügung stehen, denn das einzigartige Tanzschul-Konzept „Profi tanzt mit Amateur“ liegt Mag. Jung besonders am Herzen.
„Waltz Darling“ schließt Kreis zu Punkmusikalbum
Der Gala-Abend ist nur ein Höhepunkt des mehrtägigen Arthur Murray-Walzerschwerpunkts „Waltz Darling“ für begeisterte Tänzer, die aus aller Welt – von Kanada bis Israel - nach Wien reisen und die kulturelle Vielfalt der Stadt unter dem Deckmantel des Walzers kennenlernen möchten. Der Veranstaltungstitel „Waltz Darling“ wird übrigens von Vivienne Westwood und ihrem Ex-Mann Malcolm McLaren inspiriert. Die Modeschöpferin entwarf die Kostüme für die beiden Arthur Murray-Trainer und Dancing Stars-Lieblinge Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov für den Wiener Walzer beim Neujahrskonzert 2014. Punklegende McLaren veröffentlichte genau vor 25 Jahren das Album „Waltz Darling“ mit Neuinterpretationen von Walzermelodien. Dass Kathrin und Vadim beim Neujahrskonzert Kreationen dieser legendären Modeschöpferin getragen haben und die beiden Trainer bei Arthur Murray sind – dem Veranstalter von „Waltz Darling“ – schließt den Kreis perfekt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 46 mins ago