Am Donnerstag 23. Oktober um 18:00 Uhr startet die Dommusik Feldkirch wieder in die von Domorganist Johannes Hämmerle initiierte und höchst erfolgreiche Reihe "Abendmusik im Dom". Für diese, nicht nur bei den Feldkircher Musikliebhabern immer beliebtere Veranstaltung zwischen Ende des Arbeitstages und Start in den Abend, wählte er ganz besondere Kantaten von Georg Philipp Telemann.
Mit seinem „Harmonischen Gottesdienst“ veröffentlichte Telemann 1725/26 einen gesamten Jahrgang an geistlichen Kantaten. Im Gegensatz zu den großen Kirchenkantaten mit Chor und Instrumenten widmete er diese Sammlung auch der privaten, häuslichen Andacht und beschränkte sich deshalb bewusst auf Besetzungen mit nur einer Singstimme und einem Melodieinstrument. Trotz - oder gerade wegen - dieser Beschränkung erweist sich Telemann als genialer Komponist von beeindruckender und berührender musikalischer Fantasie. Zwei Kantaten für die Zeit nach Trinitatis sollen bei dieser Abendmusik in der Marienkapelle des Doms einen Einblick in Telemanns Farbenreichtum geben. Daneben wird auch das frisch restaurierte Feldkircher Orgelpositiv aus dem Jahr 1699 zu hören sein.
Bei dieser - wie immer auf freiwilligen Spenden basierenden - musikalischen Abendstunde musizieren Christine Schneider ( Sopran), Adrian Buzac (Oboe), Ulrike Mohr (Violoncello) sowie Johannes Hämmerle an Cembalo und Orgel.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago