"Die Sprache des Stahles"
Skulpturen von Reinart Stahl
4. bis 15. April 2014
... "Von allen Künsten ist die Metallbildhauerei buchstäblich die schwerste: Sie braucht von Anfang an Platz, Raum, Höhe. Sie verwendet auch nur die schwersten, die schwerwiegendsten Materialien – Eisen und Messing und Stahl und Bronze. Und sie entsteht mit Feuer und Schlägen, also mit Kraft und Gewalt, sie macht also Lärm, diese Kunst, sie produziert Krach, Dreck, Arbeit, Schweiss, Erschöpfung. Und dann wehrt sich das Material auch noch, es muss geschmiedet werden, stundenlang, und gibt dann doch nur einen kurzen Moment der Bearbeitbarkeit frei, bevor es wieder erkaltet.
Ich glaube, dass man für die Arbeit mit diesen besonders harten Materialien selbst Härte haben muss, eine Bereitschaft zur Physis, zur Männlichkeit und zu einer Leidenschaft, die vor dem Leiden nicht zurückschreckt. Jedes meiner Objekte enthält meine persönliche Kraft und Energie, ich prügle, stampfe, schlage meine Ideen mit Hammerschlägen in glühendes Eisen hinein, das ist eine vulkanische Tätigkeit. Da fließen Kraft und Energie, da geht es um Spannung und Eruption, um Hitze und Erkalten. Ich denke, dass gute Bildhauerei diese Kraft und Energie in Skulpturen speichert – es ist ein Mysterium, wie das geschieht, aber es geschieht, es sind dann energetische Objekte, emotionales Territorium.
Es ist mein Ziel als Künstler, elementare Kräfte freizusetzen, zu bündeln und sie dann an den Betrachter übergeben. Deshalb mag ich es auch, wenn meine Objekte berührt werden. Es ist ein guter Anfang, damit ich jemanden mit meiner Arbeit berühren kann." ...
http://reinart.info/
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 36 mins ago