Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 17. Apr 2014, 18:00

Wo: Kloster Traunkirchen, Klosterplatz 1, Traunkirchen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Mit Arbeiten von Assunta Abd El Azim Mohamed, Peter Assmann, Sevda Chkoutova, Gottfried Ecker, Tone Fink, Markus Anton Huber, Johann Jascha, Ulrike Lienbacher, Robert Mittringer, Georg Ritter, Anna Stangl, Astrid Safron, u.a.

Traunkirchen hat sich nicht nur im Laufe der Geschichte, sondern auch in der Gegenwart als besonderer Kunstort etabliert: Mit der "Sommerakademie Traunkirchen" existiert seit sechs Jahren ein Sommertreffen bildender Kunst von internationaler Attraktivität. In der Osterwoche 2014 findet in Traunkirchen erstmals ein Zeichnungssymposium statt, das verschiedenste Positionen der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Linienkunst in einer gemeinsamen Arbeitswoche im anregenden Ambiente der Traunseeregion zusammenführt. Jüngere und arrivierte Exponenten der Kunstwelt konfrontieren sich hier bewusst miteinander, um unterschiedlichste Aspekte dieses gleichsam „immer jungen“ Kunstmediums sowohl zu diskutieren als auch umzusetzen.

Die vielzitierte Freiheit der Kunst zeigt sich insbesondere immer wieder am Beispiel der fast unendlich scheinenden Aspekte der Zeichnung – einfach in ihren Grundvoraussetzungen, doch mit dem Potential an höchster Komplexität ausgestattet. Das Zeichnungssymposium Traunkirchen 2014 bietet dem interessierten Kunstbetrachter im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung/Vernissage die Möglichkeit, direkt in diese Faszination der Zeichnungskunst einzutauchen und mit vielen Künstlern ins Gespräch zu kommen. Freier Eintritt

Zur Symposionpräsentation spricht Peter Assmann, Museum Angerlehner

Fastenspeise.

Ab 21:00 Uhr Antlass-Singen in Traunkirchen.

In Kooperation mit der Ferienregion Traunsee