eine Panoramamultivisions-Show von den Flecks – Deutschlands Outdoorfamilie. Den Reiz der endlosen Weiten erleben. Auf 1000 km nur 20 Fahrzeugen begegnen. Australien gibt das Gefühl von Freiheit. Zwischen Regenwald und Wüste, zwischen Traumküsten und Canyons findet jeder sein persönliches Abenteuer auf dem Roten Kontinent.
Wir haben den Fünften Kontinent vier Monate lang bereist. Ein Geländewagen mit Dachzelt war für diese Zeit unser Zuhause. Damit konnten auch schwer zugängliche Landesteile erreicht werden. Wie immer waren auch unsere Kinder Jan und Tim dabei.
Am Anfang der Reise ging es auf Fraser Island, an der Ostküste Australiens, gleich in die Vollen. Am Strand im tiefen Sand fahren und im Innern der Insel über vom Regen aufgeweichte Pisten. Nördlich von Cairns ist es die Strecke durch den immergrünen Regenwald nach Cooktown, wo wir ohne Allradantrieb aufgeschmissen gewesen wären. Zwischendrin lagen die Höhepunkte an der Küste von Queensland: Ein Segeltörn zu den paradiesischen Whitsunday Islands und ein Helikopterflug über das Great Barrier Riff. Aboriginal-Felsmalereien, Wasserfälle und Krokodile sind im Kakadu Nationalpark die Attraktionen. Den intensivsten Eindruck bekommt man hier auf Wanderungen und mit dem Kanu. Von diesen ganz im Norden gelegenen Parks ging die Reise über einen Umweg, der berüchtigten Tanami Road, ins “Rote Zentrum“. Der Ayers Rock und die Olgas sind die bekanntesten Wahrzeichen und heiligen Orte der Ureinwohner. Die wilden Schluchten und verwitterten Bergketten der McDonnells Range erkundeten wir zu Fuß.
Wenn auch dünn besiedelt, das Outback lebt durch seine Menschen. Den “schrägen Typen“ , die in den Edelsteinfeldern von Coober Pedy und Sapphire graben. Von Leuten, die mit Oldtimerlimousinen durch den halben Kontinent fahren, um für krebskranke Kinder Geld zu sammeln. In der Metropole Sydney fasziniert das multikulturelle Miteinander. In Darwin ist es das Festival, das die Stadt einmal im Jahr zur Hochburg der Kleinkunst macht. In Südaustralien sind die Flinders Ranges und Kangaroo Island die landschaftlichen Höhepunkte. Rund um Adelaide besuchten wir das Weinanbaugebiet Barossa Valley.
Westaustralien faszinierte durch einsame Küstenregionen mit dem Highlights: Pinnacles, Ningaloo Reef und Cape Leveque. Im Karijini Nationalpark durchkletterten wir die sehenswertesten Schluchten des Landes. Auf der Gibb River Road fuhren wir durch eine der wildesten Regionen Australiens: Die Kimberley. Das Mitchell Plateau und der Bungle Bungle Nationalpark bildeten den Abschluß unserer Traumreise durch Down Under.
Durch 10 m breite, nahtlose Panoramabilder erleben Sie eine Multivisionsshow der Extraklasse. Sie schwelgen in traumhaften Landschaften, im nächsten Moment werden sie mitgenommen auf eine holperige Piste, ein Road Train donnert vorbei, und sie schmecken quasi den Staub auf der Zunge. Mit einer informativen und humorvollen Kommentierung zeige ich Ihnen die Vielfalt Australiens.
Präsentation und Technik: Panorama-Multivision mit 2 Mittelformat- und 6 Kleinbildprojektoren – 10 x 3,5 m Leinwand – 100 Minuten plus Pause. Info: www.michael-fleck.de. VVK: Lindaupark, www.reservix.de, Musikladen
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago