Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Autorenlesung mit Christoph Ransmayr/Preisverleihung

Wann:

Sa 3. Mai 2014, 19:30

Wo: Klostersaal Traunkirchen, Klosterplatz 1, Traunkirchen, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Ticketpreis: €23,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Christoph Ransmayr – Lesung
Wladigeroff Brothers
Alexander Wladigeroff: Trompete
Konstantin Wladigeroff: Keyboard
Franz Schuh - Laudatio

2012 riefen die Salzkammergut Festwochen Gmunden einen Würdigungspreis für herausragende Künstlerpersönlichkeiten und Förderer des Gmundner Festivals ins Leben und benannten diesen nach dem renommierten Keramiker Franz Josef Altenburg.

Der diesjährige Künstlerpreis geht an den vielfach ausgezeichneten Schriftsteller Christoph Ransmayr. Ihm widmeten die Festwochen 2008 den Literaturschwerpunkt Ein Fest für Christoph Ransmayr. Mehrfach war der Autor mit Lesungen im Rahmen der Festwochen als künstlerischer Gast präsent.

Für seine Bücher, die bisher in mehr als dreißig Sprachen übersetzt wurden, erhielt Christoph Ransmayr zahlreiche Auszeichnungen, die nach Friedrich Hölderlin, Franz Kafka und Bertolt Brecht benannten Literaturpreise, den Premio Mondello, gemeinsam mit Salman Rushdie, den Prix Aristeion der Europäischen Union, den Nestroy-Theaterpreis, u.v.a.. 2013 wurde ihm der Brüder-Grimm Preis zuerkannt.

Seit 2004 firmieren die beiden in Wien lebenden Musiker Alexander und Konstantin Wladigeroff als Wladigeroff Brothers und führen auf faszinierende Weise die musikalischen Welten der bulgarischen Folklore und des modernen Jazz zusammen. Jazz meets Balkan – Folkloristische Klänge werden gekonnt mit Eigenkompositionen vermischt und zum Teil auf traditionellen bulgarischen Instrumenten gespielt. Das Ergebnis ist eine mitreißende, explosive Mischung, die jedes Publikum verzaubert.

In Kooperation mit der Ferienregion Traunsee