Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 5. Okt 2014, 20:00

Wo: Pfarrkirche St. Nikolaus, Weiherburggasse 2, Innsbruck, Tirol

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Ein barocker Tagtraum

Johann Sebastian Bach - Geistliche Kantaten
 
Werke von Johann Sebastian Bach, Tomaso Albinoni und Georg Friedrich Händel
Ensemble Il Gardellino à 9
Caroline Weynants – Sopran
Lieven Termont – Bass
Marcel Ponseele – Barockoboe
Peter Waldner – Orgel & Orgelpositiv

Eine prächtige Sinfonia mit konzertierender Orgel begleitet die Gäste in Bachs Kantate „Ich geh und suche mit Verlangen“ zum himmlischen Hochzeitsmahl. Jesus selbst ist der Bräutigam, der seine Braut, die gläubige Seele, mit inbrünstigem Verlangen sucht. Bachs Kantatenschaffen ist eine unerschöpfliche Fundgrube herrlichster Musik.

Das belgische Ensemble „Il Gardellino“ mit dem herausragenden Barockoboisten Marcel Ponseele und unserem künstlerischen Leiter Peter Waldner an der Orgel präsentiert zwei Dialogkantaten, in denen Liebessehnsucht und die Freuden der Zweisamkeit intensiven Ausdruck finden. Diese durchaus weltlich und höchst sinnlich anmutende Musik ist freilich allegorisch zu verstehen: Gemeint ist die Liebe zu Jesus und dessen leidenschaftliche Hinwendung zum Menschen.

Ein Komponist, den Bach sicher geschätzt hat, war der Venezianer Tomaso Albinoni; dessen Concerto in d-Moll für Oboe adaptierte er sogar für Tasteninstrumente. In unserem Konzert ist dieses Werk in der Originalfassung zu hören – mit dem träumerischen Adagio, das zu Recht berühmt wurde.

Diese Komposition wird Händels Orgelkonzert in B-Dur HWV 306 gegenübergestellt, mit dem Händel sein Londoner Publikum in den Pausen von Aufführungen seiner Oratorien begeisterte. Den angemessen feierlichen Auftakt zu unserem musikalisch vielgestaltigen barocken Tagtraum bildet Bachs großangelegte Orgelfantasie über den Choral „Komm heiliger Geist, Herre Gott“.
 
In Zusammenarbeit mit dem Verein der „Freunde der St. Nikolauskirche / Innsbruck“,