Diese Veranstaltung ist schon vorbei
„Personzentrierte Pflege von Menschen mit Demenz“

Wann:

Di 4. Mär 2014, 19:00–21:00

Wo: Inatura, Jahngasse 9, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: inatura

Vorträge zum Thema Mensch

„Personzentrierte Pflege von Menschen mit Demenz“
Vortrag mit Dipl. Theol. Christian Müller-Hergl
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Gesundheit (Department für Pflegewissenschaft) Dialog- und Transferzentrum Demenz Universität Witten/Herdecke
Dienstag, 04. März 2014, 19 Uhr
inatura Erlebnis Naturschau

Im Laufe der Demenzentwicklung verlieren Menschen die Fähigkeit, sich in Bezug auf die eigene Person, die sie umgebenden Menschen und insgesamt zur Situation zu orientieren. Da sie die Wirklichkeit anders wahrnehmen und verstehen kommt es in zunehmendem Masse zu Störungen im Zusammenleben. Die betroffenen Personen versuchen, sich anzupassen, scheitern darin aber zunehmend. Daher besteht eine zentrale Aufgabe im Umgang darin, eine Umgebung und einen Kontakt aufzubauen, bei denen sich die Personen sicher und geborgen fühlen können. Dies setzt bei Familien und Pflegenden eine deutliche Umkehr von bisherigen Praktiken voraus, wofür sie Schulung und Begleitung benötigen.

Die zunehmende Abhängigkeit der Personen löst über gesellschaftlich vermittelte Stereotypen eher ungünstige Formen im Umgang aus, z.B. eine übertriebene Höflichkeit, eine künstliche Schonhaltung, ein Vermeiden von Kontakten und ein Verfügen über die Köpfe der Personen hinweg. Damit wird ihnen ein stückweit ihr Personsein genommen, ihre Ressourcen nicht genutzt und eine schädliche Überfürsorglichkeit eingeleitet. Grundlegend für das Zusammensein und die Arbeit mit Menschen mit Demenz ist ein Kontakt, der von Entspannung und Langsamkeit geprägt ist. Ziel muss es sein, eine gemeinsame Aufmerksamkeit herzustellen, sich einig zu werden, eine gemeinsame Basis zu finden. Dies gelingt am besten im gemeinsamen Tun. Je besser dies gelingt, desto genauer können sich beide Seiten aufeinander einstellen, Krisen vermeiden, Ressourcen nutzen und das Personsein beider Seiten bewahren.

Eintritt frei
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter:
naturschau@inatura.at oder +43 (0) 676 83306 4770