CLASSICAL:NEXT FESTIVAL
Wie die Klassik von morgen klingt, können die Wienerinnen und Wiener heute schon beim neuen Classical:NEXT Festival hören, sehen und erleben: Vom 12. bis 18. Mai präsentierten heimische und internationale Newcomer-Ensembles, Musiker-Talente und außergewöhnliche Solisten mit unorthodoxen Aufführungskonzepten eine Woche musikalische Abenteuer und locken ihr Publikum heraus aus den traditionellen Spielorten.
17. MAI 2014:
NONCLASSICAL CLUB NIGHT UM 20.30 UHR IM PORGY&BESS
Line-up / Gabriel Prokofiev (UK), Komponist & DJ // Moritz Eggert (D), Piano // Gleb Pyšniak (LT/AT), Cello // Studierende der MDW Wien + DJ sets von Gabriel Prokofiev und DJ Nwando Ebizie (UK)
In London ist die „nonclassical club night“ bereits Kult! Der clubartige Live-Event gab vor kurzem sein Debüt in Berlin und in Bern und feiert nun am 17. Mai im Porgy&Bess Wien-Premiere! Clubgründer, DJ und Komponist Gabriel Prokofiev, Enkel des russischen Komponisten Sergeij Prokofiev („Peter und der Wolf“), präsentiert seine „Cello Multitracks“ für Solo-Cello und 8 synthetisierte Mitspieler in Form von gewöhnlichen Lautsprechern.
An den Saiten: der an der Wiener MDW studierende litauische Cellist Gleb Pyšniak, jetzt schon ein absoluter Geheimtipp: seine faszinierende, spielerische Präsenz muss jeden in Bann ziehen. Als Zugabe hat er außerdem „Wahnsinn“ im Gepäck.
Sein Zyklus für „Hämmerklavier“ ist bereits Legende in der neuen Klaviermusik, er ist der „bad blog of musick“ und spätestens seit der Premiere seines „Fußballett“ beim Opernball 2008 sollte der bekannte deutsche Komponist Moritz Eggert jedem Wiener ein Begriff sein. Wir freuen uns auf Outtakes aus seinem Piano-Œuvre, wo sich Exzentrik mit Gemütlichkeit und Ironie mit Ernsthaftigkeit paaren.
Auch Studierende der MDW Musikuniversität Wien präsentieren ihre Klangideen der nächsten Generation und bekommen bei der „nonclassical“ Nacht ihren eigenen Showcase. Auf die zuvor gespielten Kompositionen wird „nonclassical“ resident DJ Nwando Ebizie in den dazwischenliegenden Remix-Phasen weiterem Ideeninput geben.
Eintritt: 18 EUR, ermäßigt: 12 EUR
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 19 mins ago