Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Classical:NEXT Festival: SHOWCASE NIGHT #2

Wann:

Fr 16. Mai 2014, 20:30–22:00

Wo: Porgy & Bess, Riemergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: diejungs

CLASSICAL:NEXT FESTIVAL

Wie die Klassik von morgen klingt, können die Wienerinnen und Wiener heute schon beim neuen Classical:NEXT Festival hören, sehen und erleben: Vom 12. bis 18. Mai präsentierten heimische und internationale Newcomer-Ensembles, Musiker-Talente und außergewöhnliche Solisten mit unorthodoxen Aufführungskonzepten eine Woche musikalische Abenteuer und locken ihr Publikum heraus aus den traditionellen Spielorten.

16. MAI 2014
SHOWCASE NIGHT #2 UM 20.30 UHR IM PORGY&BESS
Daniel Murray (BR), Plenum Ensemble & Katharina Ernst (AT), Powerplant (UK), Voix de Stras' (FR)

Aus Brasilien kommt der vielfach preisgekrönte Gitarrenvirtuose und Komponist Daniel Murray, der sich vor allem auch als Botschafter der neuen Gitarrenliteratur Südamerikas einen Namen gemacht hat. Brasilianische Werke von Villa-Lobos, Kampela, Mannis und eigene Kompositionen gehören zu seinem Repertoire des Abends für 6- und 11-seitige Gitarre.

Plenum aus Österreich ist das unverwechselbare „Paetzold“-Bassflöten-Septett mit Angelica Castello, Gobi Drab, Katrin Hauk, Thomas List, Steffi Neuhuber, Maja Osojnik und Reni Weichselbaum. Von den Renaissance-Meistern Josquin Desprez und Melchior Franck bis hin zu Neuen Tönen und Improvisation zeigen Plenum, welche Welten diese besonderen, orgelähnlichen Flöten hervorzaubern können.

Powerplant, ein britisches Multimedia-Kollektiv rund um den Perkussionisten Joby Burgess und Sound-Designer Matthew Fairclough, treiben den Rhythmus neuer Musikströme in ungeahnte Dimensionen. Unterstützt durch Visual Artist Kathy Hinde kreieren Powerplant eine außergewöhnliche Fusion aus Experimental-Sound, Minimalismus und Elektronik.

Handverlesen von Dirigentin Catherine Bolzinger, sind die Voix de Stras' absolute Sanges-Spezialistinnen für die Musik des 20. & 21. Jahrhunderts. Bei Classical:NEXT singt das aus Strasbourg stammende Vokalensemble eine Sélection aus a-cappella Werken für vier Frauenstimmen, u.a. von John Cage, Kaija Saariaho und Giacinto Scelsi.

Eintritt: 18 EUR, ermäßigt 12 EUR