Buchungsgebühren können anfallen
1994 - 2014
20 erfolgreiche Jahre ClownDoctors Salzburg in den Kinder- und Jugendabteilungen der Salzburger Spitäler
Wir feiern unseren 20. Geburtstag und wir sind stolz darauf.
Nicht auf uns, sondern auf unsere Unterstützer und die vielen Freunde unserer Arbeit, die uns immer wieder mit Spenden unterstützen und so die Arbeit ermöglichen.
Begonnen haben wir in Salzburg im November 1994, als man den Verein ClownDoctors Salzburg gründete, nachdem man fasziniert von den wunderbaren Schilderungen dieser Arbeit in USA, mit den Kollegen in Wien beschloss, diese Einrichtung auch in den Spitälern Österreichs zu etablieren.
Als ausgebildete Clowns in das Spital einzogen, sorgte das natürlich auf vielen Seiten für Aufregung. Eine komische Figur im Spital, wo doch so ernste Themen der Alltag sind. Wie verträgt sich das? Man wusste nicht recht, wie man damit umgehen soll.
Wer aber von Anfang an keine Probleme hatte, waren die kleinen Patienten. Sie waren sofort offen und bereit, sich mit dem ClownDoctor in eine Phantasiewelt entführen zu lassen.
Und das war unsere Eintrittskarte in die Kinderspitäler, denn diese positiven Erlebnisse überzeugten mit der Zeit auch die Skeptiker.
Eine zusätzliche Betreuungsmöglichkeit „die Humortherapie“ für die Patienten war somit geboren und seit damals hören wir nicht auf, das Knowhow der ClownDoctors zu verbessern und immer mehr Einsätze zu ermöglichen.
Denn unser Ziel in Salzburg lautet: Jedes erkrankte Kind im Bundesland Salzburg wird mindestens einmal von einem ClownDoctor während seines Spitalaufenthaltes besucht.
Das positive Feedback aller Beteiligten ist seit 20 Jahren der Motor und sorgt noch immer für Motivation.
Das lachende Kind, das seine Umgebung vergisst und sich in diesem Augenblick nur im Dialog mit dem ClownDoctor befindet, dieses Kinderlachen entlockt auch so manchen Eltern Tränen der Erleichterung.
Die Methoden der ClownDoctors sind ganz unterschiedlich, maßgeschneidert auf jeden Patienten. Immer rücksichtnehmend auf den individuellen Zustand des kleinen Patienten.
Die Zusammenarbeit mit den Spitälern ist reibungslos und sehr erfreulich.
Alle Primarärzte und Stationsleitungen, sowie das Pflegepersonal unterstützen die Arbeit der ClownDoctors sehr.
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir auf eine sehr produktive, ausgefüllte Zeit zurückblicken dürfen, die uns gleichzeitig die Bestätigung gibt, diese Betreuung weiter fortzusetzen und eventuell – wenn es die finanzielle Situation erlaubt – auch auszubauen.
Kulturzentrum St. Jakob
Jakobisaal Betriebsges.m.b.H.,
Dorf 96, 5412 St. Jakob am Thurn
Tel. +43-662-632020-10,
Fax: +43-662-632020-14
info@jakobisaal.at, www.jakobisaal.at
Sitemap | Newsletter | Impressum
facebook
twitter
google+
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 26 mins ago