Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Das Mahabharata

Wann:

Fr 19. Sep 2014, 19:30
Sa 20. Sep 2014, 19:30
So 21. Sep 2014, 19:30
Mo 22. Sep 2014, 19:30

Wo: Dschungel Wien, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: DSCHUNGELWIEN

Schauspiel | 99 Min. | Premiere

Theater 7

Das Jahrtausende alte, gewaltige Versepos ist das zentrale, dramatische und spirituelle Werk Indiens.
In Sanskrit verfasst ist es tiefgründig wie Goethes Faust, blutig wie Shakespeares Dramen, fantastisch wie die Odyssee und gleichzeitig eine religiöse Schrift wie die Bibel.

„Wofür lohnt es sich zu leben, zu sterben oder zu kämpfen?", fragt sich der Krieger Arjuna knapp vor der letzten Schlacht. Schon seit vielen Jahren tobt der Machtkampf zweier verfeindeter Königsfamilien im alten Indien. Die Grenzen zwischen Loyalität und Freundschaft, Moral und Zivilcourage sind hauchdünn. Selbst als die Königin Draupadi, die mit Arjuna und seinen 4 Brüdern verheiratet ist, in einem schrecklichen Würfelspiel verspielt wird, ist niemandem klar, was zu tun ist.

2 SchauspielerInnen stellen sich die schier unmögliche Aufgabe, rasant in alle (oder fast alle!) Rollen der faszinierenden „Mahabharata" zu schlüpfen. Es ist zum Lachen. Es ist zum Weinen. Sie sind im Jetzt. Und im Damals. Sie sind jung, sie sind alt. Im Palast. Und im Wald. Sie sind Mann. Sie sind Frau. Und manchmal weiß man‘s nicht genau ...

Immer tiefer werden die beiden ErzählerInnen des Stückes in die schillernde Welt der „Mahabharata" hineingezogen, die sie verzweifelt zu ergründen suchen, um vielleicht zu erkennen, dass die drängenden Fragen von damals, denen von heute gar nicht so unähnlich sind.

Idee, Fassung: Vanessa Payer Kumar, Tilmann Schillinger | Regie, Supervision: Anselm Lipgens | Bühne: Gunter Thurner | Kostüm: Marianne Schulz | Musik: Emanuel Schulz | DarstellerInnen: Vanessa Payer Kumar, Helmut Schuster