Buchungsgebühren können anfallen
DER FLUSS – Die Lieder der Lebenden, die Lieder der TotenTheateressay in sechs gesungenen sprachen
Der_Fluss
Der Fluss ist Leitmotiv des „Theateressays in sechs gesungenen Sprachen“. Gemeint ist damit sowohl der griechische Totenfluss als auch das kulturelle Fluidum eines mehrsprachigen Grenz- und Schwellenlandes, wie es das heutige Burgenland seit Menschengedenken darstellt. Die Fächerung des verwendeten Liedgutes, das vom Komponisten Ferry Janoska zu einem zeitgemäßen, musikalisch fulminant vorgetragenen Hörerlebnis arrangiert und von vornehmlich aus dem Burgenland stammenden SchauspielerInnen und SängerInnen interpretiert wird, reicht von weltlichen Liedern aller im Burgenland einstmals und gegenwärtig vorhandenen Sprachgruppen (Deutsche, Kroaten, Ungarn, Juden, Hianzen, Roma) bis zu Volksballaden und geistlichen Liedern aus dem Bereich der Totenklagen.
Der Autor und Regisseur Peter Wagner hat in monatelanger Recherche Lieder zusammengetragen, deren Melodien einerseits vertraut klingen, andererseits aber auch schon längst dem Vergessen anheimgefallen sind – und staunen lassen werden angesichts der Begegnung mit poetischen Momenten aus den Tiefen einer Alltagskultur, wie sie von den Generationen vor uns gepflogen wurde.
In verbindenden Texten wird die Welt eines ewigen Überganges – von der einen Seite zur anderen und umgekehrt – aufgerissen und zu einem gesamtheitlichen Theatererlebnis verdichtet.
Gesang und Bühnenperformance: Barbara Horvath, Eveline Rabold, Sandra Selimovic, Marco Blascetta, Philipp Eisenmann
Musik: Das Ferry-Janoska-Ensemble
Musik und Arrangements: Ferry Janoska
Stück, Bühne, Lichtkonzept und Regie: Peter Wagner
Eintritt: VVK € 17,- / AK € 20,-
Die Termine der Weiteren Vorstellungen von „Der Fluss“ finden Sie ab Anfang Oktober hier auf der Website.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago