Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 19. Sep 2014, 17:00
Sa 20. Sep 2014, 15:00
Sa 20. Sep 2014, 17:30
So 21. Sep 2014, 16:30

Wo: Dschungel Wien, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: DSCHUNGELWIEN

URAUFFÜHRUNG
Die Eine im Park
Wildernest & Partner – Kompanie für Kunst und Krempel & SZENE BUNTE WÄHNE

Theater im Freien
Dauer: ca. 50 Min.
Stell dir vor, im Park um die Ecke wohnt jetzt jemand …

Da ist eine Frau mit ihrem Karren. Er ist ihr Zuhause, ein warmes Nest zum Mitnehmen in einer Welt, in der sie sonst keinen Platz hat. Was die Leute Müll nennen, sind ihre größten Schätze. Was sie ein Schicksal nennen, ist einfach ihre Art zu leben. Dabei schafft sie sich eine eigene Welt, in der sie ihrer großen Sehnsucht folgt: Roger zu finden!

„Die Eine im Park“ ist ein Theaterprojekt für alle ab 6 Jahren, das auf verspielt-poetische Weise in die Welt einer Frau am Rande der Gesellschaft eintaucht. Mit seiner universell verständlichen, visuellen Sprache geht es auf die Suche nach den Wurzeln des Aussteiger-Seins. Nach dem, was die Erwachsenen vielleicht verrückt nennen, aber für Kinder selbstverständliches Spiel ist: dem Begreifen von Wirklichkeit nach eigenen Regeln, der Freude am Entdecken und der Kraft der Fantasie.

„In einer Ecke im Park; in irgendeinem Park, irgendwo, finden wir diesen charmanten Thespis Karren. Wir folgen einer clownesken Stadtstreicherin in ihre tiefe nonverbale Geschichte über die Bedeutung von Entscheidungsfreiheit - die Entscheidung zu einem Leben mit so wenig Besitz und bürokratischer Entwürdigung wie möglich.
Martha Laschkolnig ist in jeder Hinsicht brillant, in ihrem hinreißendem Clown Kostüm. Eine Mischung aus schwach und stark macht diese Vorstellung großzügig, lustig und denkwürdig. Die Produktion ist zweifelsfrei das beste Outdoor Theater für Kinder, das man sich wünschen könnte.“
(Begründung der Jury von bibu.se 2014, übersetzt aus dem Englischen)

„[…] Im Grünen hinter dem Kärnan-Turm hat eine einsame Frau ihre Zelte aufgeschlagen. All ihr Hab und Gut passt in einen raffiniert ausgetüftelten Wagen. Das Komische im Verhalten des Charakters liegt im Auftreten selbst, aber allmählich kommen die Töne einer betonharten Realität immer näher. In „Die Eine im Park“, einem ortsspezifischen Work-in-progress, betrachtet Martha Laschkolnig mit paranoidem Blick ihre Umwelt durch ein Periskop, sie ruft Roger über Funk, ohne Antwort zu bekommen, schreit „Sie kommen! Wir brauchen neue Koordinaten!“, beruhigt sich und murmelt „alle meine Träume sind müde“.
Ist sie obdachlos, exzentrisch oder einfach verrückt? Die Antwort hat mehrere Dimensionen. Aber die Ähnlichkeit zu Personen, die sich unter uns auf den Straßen der Stadt bewegen, ist frappierend. […]“ (Helsingborg Dagblad, 2014)

Gesamtkonzept: Wildernest & Partner | Regie: Theresa Unger | visuelles Konzept: Lukas Gülcher | Karrenkonstruktion: Lisa Koller | Objekte: Axel Gülcher & Lukas Gülcher | Kostüm: Martha Laschkolnig | dramaturgische Beratung: Melika Ramic | Spiel: Martha Laschkolnig