Dieter Huber: AIRBORN in der Galerie 2CforART in Salzburg
Eröffnung: Dienstag 26. September, 18:00 Uhr
Die Galerie 2CforArt (www.2CforArt.at) im Salzburger Andräviertel eröffnet die Kunstsaison mit dem in Salzburg und Wien lebenden Künstler Dieter Huber. Der Künstler stellt seine Serie AIRBORN vor. Die Vernissage mit Dieter Huber findet am Freitag, 26. September 2014 ab 18:00 Uhr statt.
Dieter Huber gilt als Pionier der computergenerierten Kunst und befasst sich mit sozial relevanten Inhalten, die in Werkzyklen in verschiedenen künstlerischen Tech-niken realisiert und publiziert werden. Dieter Huber: „ Ein neuer Inhalt verlangt auch eine adäquate Form. Malerei an sich ist obsolet, Fotografie ist antiquiert und Computerarbeiten sind Standard. Aber wir leben die Verschränkung der Kontraste. Wir sind der Übergang, wir sind hybrid!“
Der Begriff „AirbornXX“ bezeichnet den Augenblick, in dem ein Flugobjekt vom Boden abhebt (das Doppel-X steht für die Minute des Startvorgangs). Die als 60teilig konzipierte Werkgruppe thematisiert einen der zentralen Urträume des Menschen: das Fliegen – im physikalischen wie im metaphorischen Sinn. Die Motive zielen auf unterschiedlichste Erscheinungsweisen von Veränderung: den Übergang, die Schnittstelle, die Passage, den Ebenenwechsel, den fragilen Moment, der plötzlich in etwas Neues kippt.
Um den Moment des Übergangs hautnah nachvollziehen zu können und die erforderlichen Motive aus der Vogelperspektive in Europa und Afrika selbst aufzunehmen, hat der Künstler für AIRBORN eine Pilotenausbildung absolviert.
Dieter Huber entwickelte für AIRBORN eine neue Technik: CAP (Computer Aided Painting), eine hybride und zugleich einzigartige Verbindung von höchster handwerklicher Maltradition mit neuester Technologien.
Skizzen und Fotografien dienen als Ausgangsbasis, der am Computer-Zeichentablett, mit Hilfe eines drucksensitiven Stifts, zur bildnerischen Reife verholfen wird. Ist diese digitale Zwischenstufe abgeschlossen, druckt Huber das Bild mit lichtechten Acrylfarben auf Leinwand. Diese „Rohfassung“ erfährt eine weitere Überarbeitung mit Ölfarben und Spezialpigmenten und erhält als Krönung eine Dammarharz-Firnis in Renaissance-Manier, wie der Künstler erläutert.
Huber spricht von einem klassischen Tafelbild, das in seiner Wirkung zwischen Computerarbeit, Fotografie und Malerei changiert.
Die großformatigen Gemälde zeigen eine markant malerische Handschrift und eine opulente Farbenpracht, wie sie dem Gros dessen, was als Medienkunst bezeichnet wird, fehlt. Bei sämtlichen 60 AIRBORN-Bildern handelt es sich um Unikate.
PUBLIKATION: AIRBORN 99-59 Computer Aided Paintings
Kerber Verlag, Bielefeld/Leipzig, ISBN 978-3-86678-219-8, gebunden, 136 Seiten, 171, Abbildungen, deutsch/englisch, Texte von Jörg Restorff und Dieter Huber
DIETER HUBER, 1962 in Schladming geboren, lebt und arbeitet in Salzburg und Wien. Seine Projekte über Manipulation, Gentechnik, Freude oder individuelle und soziale Veränderungen wurden weltweit in Ausstellungen gezeigt und befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen.
Ausstellungsdaten
Dieter Huber: AIRBORN, 26. September – 08. November 2014
Galerie 2CforART
Rainerstraße 4, 5020 Salzburg
Eröffnung: Dienstag 26. September, ab 18:00 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr
Rückfragehinweis
Christian Gschwandtner, Galerie 2CforArt, www.2CforArt.at
+43 (0)650 3101007, christian@2CforART.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago