Buchungsgebühren können anfallen
Der polnische Akkordeonist Krzysztof Dobrek, der russische Violinist Aliosha Biz, der brasilianische Multiperkussionist Luis Ribeiro und der Wiener Jazzkontra-Bassist Sascha Lackner bilden dieses unkonventionelle Weltmusik-Quartett. Ihr Name Dobrek Bistro ist Programm. „Bistro", die Bezeichnung für ein französisches Lokal, kommt vom russischen „bystro“ (schnell). Das Quartett bezieht sich mit seinem Namen nämlich sowohl auf die virtuose Rasanz ihrer Darbietungen als auch auf die melancholische („russische") Eleganz, die der Wuschelkopf Dobrek, der für alle Kompositionen verantwortlich zeichnet, am Pariser Musette-Walzer so liebt.
Salsa, Tango und Bossa Nova, die Freiheit des Jazz, Gypsy Swing, klassische Einflüsse, die Musik des Balkans und Orients, der Roma und Juden sowie slawische Volksmusik. So charakterisiert Krzysztof Dobrek selbst die Musik: „Bei uns klingt der Salsa zigeunerisch, der Tango wienerisch, der Jazz jiddisch und die Musette hat einen russischen Touch.“
Nach sieben Jahren gibt es nun eine neue CD, natürlich ein neues Programm und auf ihrer CD-Präsentationstournee durch Österreich auch einen Auftritt in Nüziders!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 53 mins ago