Buchungsgebühren können anfallen
Clemens Berger
Ein Versprechen von Gegenwart
Lesung
Wenn Clemens Berger, ein zweifellos ungemein talentierter österreichischer Autor der sogenannten jüngeren Generation, der mit seinen bisherigen Büchern manches von dem eingelöst hat, was man von zeitgenössischer Prosa erwarten möchte (und allzu selten darf), einen Roman mit dem schönen Titel Ein Versprechen von Gegenwart veröffentlicht, dann besteht Anlass zur Hoffnung, spitzt man die Ohren, beginnt zu lesen ...
Sie kommen meist „kurz vor Mitternacht oder kurz danach“, auf jeden Fall kommen sie immer danach, trinken Bitter Lemon oder Cola Light (sie), Bier (er), essen Filetspitzen medium rare (er), „mehr rare als medium“. Was sie davor getan haben, braucht man im Detail nicht zu wissen – vom Entkommen vor geölten Kettensägen ist da die Rede (natürlich scherzhaft und danach) und von Arbeitern, die lachend und rauchend Teile abtransportieren (gebrochen, nicht zersägt), die einmal ein Bett gewesen sind, während der Ich-Erzähler mit Julia telefoniert, auch wenn er immer noch und so gut wie ständig an Kristina denkt – an eine Unmöglichkeit ...... (Textauszüge: Josef Bichler, Album, DER STANDARD, 1./2.6.2013)
Eintritt: VVK 5,- / AK 7,-
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago