Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Einheimisch Zweiheimisch - Heimat im Wandel

Wann:

Fr 25. Apr 2014, 19:30

Wo: Rathaus, Hofsteigstraße 2a, Lauterach

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • T 05574/6802-16: €5,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: GabrielaPaulmichl

GR Katharina Pfanner und Obfrau des Ausschusses für Generationen und Integration betont mit dem Zitat uns unbekannter Herkunft, wie wichtig das Kennenlernen ist. Mit dieser Veranstaltungsreihe wünscht sich die Gemeinde Lauterach die Beschäftigung mit dem Begriff „Heimat“ und zwar in vielfältiger, kulturell interessanter und vergnüglicher Weise.

In Kooperation zwischen dem Landesprojekt „Heimatabend oder wie fremd heimisch wird“ und der Marktgemeinde Lauterach, Generationen- und Integrationsreferat, wurde eine neue Veranstaltungsreihe entwickelt, die sich in vielfältiger Form dem Thema „Heimat“ nähert. Heimat wird dabei als „unteilbares Ganzes“ verstanden, das bedeutet, sie schließt alle die ihren Hauptwohnsitz, ihre Arbeit und ihren Lebensmittelpunkt in Vorarlberg haben, als „heimisch“ ein.

Am 25. April findet die erste Veranstaltung der Reihe „Heimat im Wandel“ statt, es wird der Film Muezzin von Sebastian Brameshuber gezeigt, der Einblicke hinter die Mauern des Minaretts bietet. Seit den Tagen des Propheten Mohammed folgen gläubige Muslime fünf Mal täglich dem Gebetsaufruf des Muezzins. Ein neuzeitliches Phänomen sind die türkischen Gebetsrufwettbewerbe, bei denen sich die Muezzins des Landes jedes Jahr in der Kunst messen, den schönsten Gebetsruf zu performen. „Muezzin“ folgt dem dramatischen Verlauf des Bewerbs und untersucht den Stellenwert von Individualität in einer muslimischen Kultur. Im Anschluss an die Filmvorführung Diskussion mit Mag. Ulrich Gabriel, Projektleiter „Heimatabend oder wie fremd heimisch wird“

Wann & Wo
Wann: Fr 25. April um 19.30 Uhr
Wo: im Rathaussaal, Hofsteigstraße 2a
Eintritt: € 5,-
Reservierungen erbeten unter T 6802-16
Ab 16 Jahren in türkisch; deutscher Untertitel