Wege zum Weltwissen: Geologie: Vor etwa drei Millionen Jahren begann die erste von sechs Eiszeiten in den Alpen. Die letzte, die sogenannte "Würmeiszeit", endete vor ca. 15.000 Jahren. Im Süden Vorarlbergs überformten die mächtigen Illtal- und Klostertalergletscher die gesamte Landschaft und schufen die heutigen Landschaftsformen. Vor allem der Walgau ist reich an deren "Überresten". Hier finden wir Moränen, Eisrandterrassen, Findlinge, Reste von Eisrandseen - Trocken- und Hängetäler entstanden. Mit Mammuten (Bürserberg) durchstreiften vermutlich schon Neandertaler den Walgau. Im 3. Jahrtausend vor Christus jagten Jungsteinzeitmenschen im dichtbewaldeten und gletscherfreien Rätikon und in der Silvretta.
Kurs mit Dr. Gerhard Wanner, Studium der Geologie, Geographie, Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Innsbruck; Lehrtätigkeiten an der russischen Universität Ekaterinburg und der Pädagogischen Hochschule Feldkirch; heute tätig an der Vorarlberger Fachhochschule Dornbirn, Universität Salzburg und Universität Pécs (Ungarn); Geschäftsführer der Rheticus-Gesellschaft.
Kurszeiten: 9. 10., 16. 10., 23. 10., 19 Uhr. Kosten: 95 Euro. Anmeldung: Tel. 05523 55150, www.vhs-goetzis.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 57 mins ago