LITERATUR im Ground XIro an jedem 2. im 2. um 20 uhr!
Es ist nicht leicht ein Kind zu sein
6 Episoden von Kindern für Erwachsene von Manfred Loydolt
Szenische Lesung mit Elke HAGEN,
Monika KAUZ und Manfred LOYDOLT
Waltraud ZECHMEISTER präsentiert Kinderportraits
Erzählungen von Kindern als Grundlage für ein packendes Episodenstück!
„Es ist nicht leicht ein Kind zu sein“ wird am 2. Februar im Ground Xiro in szenischer Lesung von den Schauspielerinnen Elke Hagen und Monika Kauz und dem Schauspieler Manfred Loydolt aufgeführt. Er ist auch Autor und Regisseur des Stückes. Begleitend dazu zeigt Waltraud Zechmeister Portraits von Kindern.
Das Episodenstück entstand nach einer Befragung von etwa 50 Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren aus Deutschland, Österreich und Italien. Sie sollten bestimmte Begriffe wie Liebe, Freundschaft, Schule, Eltern aber auch Tod oder Sexualität, Religion und Krieg definieren oder einfach erzählen, was ihnen spontan dazu einfiel. Aus der Vielfalt der Reaktionen erarbeitete Manfred Loydolt die dramaturgische Fassung.
Der Bogen spannt sich von einem Kind, das wissen will, was mit der im Krieg verstorbenen Oma passiert ist, über Kinder, die verzweifelt versuchen, die Ehe ihrer Eltern wieder zu kitten oder die Zurschaustellung von sich durch ihre Mutter oder ihren Vater zu verhindern, Freundinnen, die mit den Veränderungen ihrer Körper ihre kleinen und größeren Probleme haben, einem kleinen Mädchen, das gerade seinen Goldhamster begraben muss bis zu einer unglaublichen Drogengeschichte und einer damit verbundenen Freundschaft.
Die Mitwirkenden:
Elke HAGEN
Schauspielausbildung am Schubert-Konservatorium und an der Filmschule Wien, klassische Ballettausbildung, Gesangsausbildung; Unterrichtstätigkeit an der Schauspielakademie Groß-Enzersdorf; Voicecoach von Christiane Hörbiger; Engagements: Theater in der Josefstadt („Kampl"), Volkstheater („Der Traum ein Leben"), Burgtheater („Geschichten aus dem Wienerwald") u. v. m.
filmische Zusammenarbeit mit Xaver Schwarzenberger („Margarete Steiff", „Feine Dame"),
Peter Weck („Weißblaue Geschichten), Franz Antel („Bockerer III", „Bockerer IV“) u. a. m.;
Autorentätigkeit: STUMMER AUFSCHREI, ein Buch mit lyrischen Texten gegen Missbrauchs- und Gewaltstrukturen, ist im November 2013 erschienen;
Monika KAUZ
Ausbildung zur Musikalienhändlerin, Abschluss der Ballettschule der Bundestheater, Tanz- und Gesangstudium am Theater an der Wien, sowie Diplom bei den Performing Arts Studios Vienna. Sowohl Tänzerin als auch Schauspielerin am Stadttheater Baden, im Schönbrunner Schlosstheater, am Stadttheater Klagenfurt, am Musicaltheater in Stuttgart, im Gloriatheater in Wien und an verschiedenen Tourneetheatern. Wichtige Arbeiten waren in Kreislers ‚Sisi', Bocks ‚Anatevka', Molieres ‚Diener zweier Herren', Soyfers ‚Christoph Columbus', Offenbachs ‚La vie Parisienne', aber auch eine große Anzahl von diversen Lesungen. u
Manfred LOYDOLT
Ab 1992 private Studien in Regie, Schauspiel und Gesang u. a. bei Peter Klein und Otto Schenk. Mitbegründer und Leiter des Wiener Theatervereins ‚VORHANG AUF!'. Regiearbeiten u. a. Goetz ‚Hokuspokus' und ‚Das Haus in Montevideo', Nestroy ‚Lumpazivagabundus’, Bock ‚Anatevka', Salten ‚Schöne Seelen' und ‚Lebensgefährten', Belasco ‚Madame Butterfly' oder Hofmannsthal ‚Jedermann' - oft auch Rollen darin gespielt. Verschiedene Tourneen sowohl als Schauspieler als auch als Sänger, z.B. Lehar ‚Die lustige Witwe', Millöcker ‚Der Bettelstudent', Strauss ,Prinz Methusalem', Moliere ‚Der Geizige', Wilde ‚Lord Artur Saviles Verbrechen', Schnitzler ‚Das Weite Land'.. Theaterschriftsteller und -übersetzer (Es ist nicht leicht ein Kind zu sein; Madame Butterfly von David Belasco). Mitglied bei ::kunst-projekte::
Alle Mitglieder des ERSTEN WIENER LESETHEATERS UND ZWEITEN STEGREIFTHEATERS
Waltraud ZECHMEISTER
Fotografiken und Malerei in Verbindung mit Texten; Lyrik und Prosa; Lesungen und Veröffentlichungen; Mitglied bei ::kunst-projekte::
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago