Buchungsgebühren können anfallen
Das Oratorium Juditha Triumphans, das heuer im Zentrum des Festivalgeschehens steht, wurde – wie so viele Werke Antonio Vivaldis – in Venedigs Ospedale della Pietà uraufgeführt. Das im 14. Jahrhundert gegründete Waisenhaus für Mädchen bildete zusammen mit drei anderen ähnlichen Institutionen das Rückgrat des weltlichen Musiklebens der Lagunenstadt.
Frauen und Mädchen aller Altersstufen erhielten Gesangs- und Instrumentalunterricht durch die besten Lehrer, die wöchentlichen Aufführungen lockten Besucher aus Nah und Fern. Italienische Komponisten wie Antonio Vivaldi, Antonio Caldara oder Nicolà Porpora waren in leitenden Positionen tätig, deutsche Kollegen wie Georg Friedrich Händel, Johann Adolph Hasse u.a. schrieben Werke für die Ospedali oder berichteten als faszinierte Zuhörer von der hohen Qualität der Aufführungen.
Aus dem reichen Schatz der in diesem Umfeld entstandenen Werke schöpfen Nicholas Spanos und das Ensemble Continuum bei einem Nachtkonzert im stimmungsvollen Hof des Dominikanerklosters.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 48 mins ago